top of page
Roter Teppich mit Kordeln

HOCHZEITSFOTOGRAF AWARD

WEDDING AWARDS DER HOCHZEITSFOTOGRAFIE

DIE BEDEUTUNG VON AWARDS FÜR HOCHZEITSFOTOGRAFEN

Was bei Filmschaffenden die Oscars sind, sind in der Fotografie Awards. Dabei wird jeweils ein Orden für das beste Foto in Kategorie XY ausgelobt. Derlei Würdigungen stehen bei Gewinnern hoch im Kurs und sind so etwas wie Trophäen. Für einen prämierten Fotografen ist es eine stille Bestätigung für seine schöpferische Tätigkeit, welche ihn auch in Zukunft zu weiterer kreativer Schaffenskraft animieren soll. Insofern stellen gerade Wedding Awards Incentives für noch mehr Leidenschaft und herausragendere Perspektiven dar. Im Endeffekt freut sich aber nicht nur der Gewinner, sondern es macht sich auch für künftige Hochzeitspaare bezahlt. Sie erhalten dadurch ein wertvollen Input in der Entscheidungsfindung. In dem Moment wo sie nach einem Fotografen Scouten und am Selektieren sind, kann ein Gütesiegel wie "Wedding Photographer of the year" ein Indikator für herausragende Qualität darstellen. 

DER BESTE AWARD DER HOCHZEITSFOTOGRAFIE SCHWEIZ

In den letzten Jahren haben zahlreiche Vereinigungen Fotografie Contests in verschiedenen Kategorien herausgebracht, die in periodischen Abständen stattfinden. Die Teilnahme an Wettbewerben boomt im Moment regelrecht. Im vollen Bewusstsein um diese Gegebenheit haben wir deshalb unsere eigene Hochzeitsfotografen Award entwickelt. Aufgrund unserer Positionierung am Markt als No-1 Netzwerk für Wedding Photography in der Schweiz, ist die Nische ziemlich eindeutig. Dies wiederum prädestiniert uns dazu ein spartenspezifisches Gütesiegel im Bereich Wedding zu vergeben, das explizit diese Fotografie Kategorie auszeichnet. Damit möchten wir die Branche aufs nächsthöhere Level hieven und einen Teil dazu beitragen, die Fotografie von Hochzeiten stetig weiterzuentwickeln. Sie mag zwar im Moment bereits sensationell sein, aber optimieren geht immer und die einen oder anderen prämierten Gewinner haben noch keinem geschadet! 

UNSERE VS ANDERE AUSZEICHNUNGEN

Genau wie bei anderen nationalen und internationalen Auszeichnungen beurteilt auch bei uns ein Fachgremium bestehend aus mehreren Personen die Arbeiten. Die Juroren werden pro Wettbewerb immer wieder neu ernannt und können wechseln. Sie haben jeweils unisono einen Background in der Fotografie, waren teils selber bereits Gewinner von solche Contests, sind bisweilen sogar echte Koryphäen in Sachen Linse und Auslöseknopf.

 

Die Jury beurteilt die eingereichten Bilder anhand verschiedener Kriterien wie bsp. Art der Kommunikation,  eigebundene Elemente, innewohnende Kreativität, eingefangene Stimmung, Umgang mit gegebene Lichtverhältnissen, Schärfe und Tiefe zueinander sowie Kontraste usw.. Dabei verteilen sie für jedes Foto von 10 über 20 bis 100 Punkte, wobei der Stichentscheid bei Dein-hochzeitsfotograf.ch liegt. D.h. Dein-hochzeitsfotograf.ch ist zwar kein Jurymitglied, spielt jedoch bei Punktegleichheit das Zünglein an der Waage und kürt dann den Gewinner.

JÄHRLICHER WETTBEWERB MIT EINEM HOCHZEITSFOTOGRAF ALS GEWINNER

Die renommierte Ehrung des besten Hochzeitsfotografen wird einmal jährlich veranstaltet und findet jeweils im Januar (bsp. 2021) statt. Anmeldeperiode ist der Monat Dezember des Vorjahres (bsp. 2020). Nominiert werden als Hochzeitsfotograf des Jahres kann prinzipiell jeder Fotograf, wobei sie die Nominierung selber vornehmen müssen indem sie uns ein ein Foto einsenden. Die Teilnahme am Wettbewerb steht somit jedermann offen und interessierte Fotografen können sich mit seinesgleichen aus der ganzen Welt messen. Im Zuge dessen können alle externen, sowie internen Hochzeitsfotografen einmal jährlich ihren besten "Topshot of the Year" einreichen.

 

Hinsichtlich Motiv sind die Hochzeitsfotografen übrigens völlig frei. So kann bsp. die Braut alleine oder die zwei Turteltäubchen zusammen gezeigt werden. Darüber hinaus kommt es auch nicht darauf ab wo die Hochzeitsfotos fotografiert wurden. Egal ob Basel, Zürich, Luzern, Bern, Aargau oder sonst wo - alle dürfen teilnehmen. Fakt ist indes, dass Hochzeitsbilder nur einmal teilnehmen dürfen. Gewann ein Bild im Laufe der Zeit bereits einmal, darf es nicht mehr teilnehmen. Abgesehen davon sind ohnehin nur Hochzeitsbilder der vergangenen Saison erlaubt (Bei der Kürung im 2016 bsp. die vom 2015). Diesen Umstand überprüfen wir anhand der Meta-Daten. Als Preis winkt dem auserkorenen Gewinner ein Award. Diese Dekoration darf der Gewinner fortan im Geschäftsverkehr verwenden.

 

Was die der Plattform angeschlossenen Hochzeitsfotografen anbelangt gilt es zu sagen, dass wir sie zusätzlich mit einem digitalen Badge featuren. Eine Ehre die nicht jeder erlangen kann. Denn eines ist klar: Wer bei uns in die Kartei kommt gehört automatisch schon zu den "Besten" der Wedding Photography Szene des Landes und darf sich als "Gewinner" fühlen!

Badges

Vorschau 

Vorschau 

Hochzeitstanz Brautpaar

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH
LÄDT ZUR GALA

POWERED BY DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp