top of page
Das Prinzip
Blonde Hochzeitsfotografin mit Jeansjacke fotografiert Braut in weiss vor grünen Bäumen und Gebüschen

01

DAS PRINZIP

Wir vermitteln Dir einen
exquisiten Hochzeitsfotografen.

Dein-hochzeitsfotograf.ch promotet Hochzeitsfotografen und deren Business. Wir selber bieten keine fotografischen Dienstleistungen an, verfolgen aber dennoch einen kommerziellen Zweck indem Leads für die angeschlossenen Partner generiert werden. In diesem Sinne sind wir als Vermittler zu sehen, welcher den Erstkontakt zwischen heiratswilligen Paaren und Hochzeitsfotografen schafft.

Die Leitintention dahinter ist es deine Entscheidungsschwierigkeiten bei der Fotografenfindung auf ein moderartes Niveau zu senken, indem eine überschaubare, aber nicht minder exquisite Palette an Hochzeitsfotografen vorgestellt wird. Dich erwarten ein guter Überblick und valide Lösungen für deine Hochzeit. Weil alle unsere Services umsonst sind, birgt unser Geschäftsmodell keine nennenswerten Nachteile für Dich!

Das Produkt
Hochzeitsalbum

02

DAS PRODUKT

Unsere Stärke ist die Allianz - die unserer Fotografen sind starke Hochzeitsfotos! 

Dein-hochzeitsfotograf.ch wird als reine Internetplattform betrieben. Wie es der Domainname unschwer erkennen lässt fallen darunter schwergewichtig Hochzeitsfotografen, aber auch naheliegende Geschäftsfelder wie Videografen, Fotoboxen, Photobus etc. Im Endeffekt drehen sich jedenfalls unisono alle Dienstleistungen rund um deine Hochzeit. 

Solltest Du nach dem Initialkontakt mit Dein-hochzeitsfotograf.ch weiterführendes Interesse bekunden, so brauchst du uns dies nur mitzuteilen. Der reguläre Ablauf sieht vor, dass Du uns deine Kontaktdaten (Name, Email und Telefonnummer) hinterlässt, damit sich der präferierte Hochzeitsfotograf in der Folge mit Dir in Verbindung setzen und ihr gemeinsam die Möglichkeiten ausloten könnt.

Die Stile
Bräutigam mit schwarzem Sacko setzt zum Kuss an seiner Braut in Weiss mit Haarkranz

03

DIE STILE

Kreativität ist niemals abschliessend, dennoch gibt es unverkennbare Stile. 

Die Hauptstilrichtungen der Hochzeitsfotografie sind wohl Boho, Vintage, Fine Art und Reportage. Geläufig sind in der Hochzeitsfotografen-Szene hinsichtlich Stilen allerdings auch Begriffe wie Künstlerisch, Traditionell, Retro, Storytelling oder Fotojournalismus etc.. Wobei wiederum jeder Fotograf für sich selber seine Eigenheiten entwickelt. Es ist nun mal ein filigranes Handwerk, bei dem stets Unikate entstehen. Jede Gallerie trägt die Handschrift eines Fotografen, weshalb es essenziell ist, dass du Dich mit dessen Stil identifizieren kannst. 

 

Wir unsererseits versuchen Dir bei jedem unserer Partnerfotografen konkret aufzuzeigen, was Dich bei einem Booking erwartet. Beim Rekrutieren gehen wir übrigens äusserst wählerisch vor, weil unser Ruf auf dem Spiel steht. Neben der Hochzeitsfotografenvermittlung vergeben wir nämlich auch einen renommierten Award. Kurzum: Wir listen nicht jede/n! Für Dich als Endkunde ist dies die Bürgschaft für herausragende Qualität!   

Der Preis
Hand mit Ehering die einen Brautstrauss aus der Hochzeitslimousine streckt

04

DER PREIS 

Was ist Dir abgesehen vom Preis sonst noch wichtig? 

Zugegebenermassen ist die Preispolitik in der Hochzeitsfotografenbranche ziemlich undurchsichtig und die Vergleichbarkeit entsprechend schwer. Geschuldet ist dies vor allem dem breiten Angebotsspektrum. Was man indes pauschal sagen kann ist, dass sich die Kosten eines Fotografen in etwa wie folgt rechtfertigen: Beratungsgespräche, Vorbesichtigungen der Location, Anfahrt, Präsenzzeit, Equipment, Versicherungen, Werbung, Datensicherung, Bildbearbeitung etc. Gerade Letzteres beansprucht das Gros der Zeit. Bei mehreren hundert bis über tausend Fotos kann ein Fotograf gut und gerne 3-5 Tage oder mehr mit der Sichtung und Retouche der hochauflösenden Bilder beschäftigt sein. Diese nachgelagerten Aufwände beeinflussen das Preisgefüge enorm.

Übrigens verfügen die meisten unserer Partnerfotografen über verschiedene Packages, sodass für jedes Budget etwas dabei ist. Selbsterklärend ist ein kurzes Paarshooting oder eine Session bei Trauung günstiger, als eine komplette Hochzeitsreportage vom Getting Ready über First Look bis zum Eröffnungstanz und dem Anschneiden der Hochzeitstorte. Des Weiteren gilt es zu beachten, dass Fotografen bei Ihren Kostenvoranschlägen und Offerten in der Regel von einer Mindeststundenanzahl ausgehen. Auf der anderen Seite sind Anfahrtskosten im Radius von 30-50 km vielfach inbegriffen. 

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp