top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN FRIBOURGS

HOCHZEITSFOTOGRAF FRIBOURG - KT. FREIBURG

Egal ob Bern, Basel, Zürich, Waadt, Neuenburg oder Fribourg, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch findet ihr gewiss den richtigen Hochzeitsfotografen für den grossen Tag. Vermöge unseres überregional organisierten Netzwerks sind wir schweizweit in in allen Kantonen mit einer nicht unerheblichen Anzahl an Fotografen zugegen. Einen ortskundigen Fotografen aus Freiburg oder den angrenzenden Kantonen für die Hochzeit zu beauftragen ist dann angezeigt, wenn ihr euch in dieser Gegend die Hand fürs Leben reichen wollt. Insider und Locals kennen ihren Playground und können gerade beim Finden einer geeigneten Hochzeitslocation eine echte Stütze sein.

 

Eine Profi-Kamera alleine macht noch lange keine hervorragenden Fotos. Das ist eine Binsenweisheit. Aus diesem Grund machten wir für euch begnadete Hochzeitsfotografen aus, die eine Faible für Emotionen mitbringen und regelrecht zu Höchstform auflaufen, wenn ein spürbares Knistern in der Luft liegt. Bei den Hochzeitsfotografen in unserer Kartei seid ihr zweifelsohne gut aufgehoben, weil sie ein gewisses Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail mitbringen sowie über einen intuitiven Riecher für unwiederholbare Momente verfügen. Beim Beaugapfeln der Profile werdet ihr als erstes die Biografien entdecken, wo sich die Hochzeitsfotografen vorstellen. Darin lesen sich Dinge wie "Hey liebes Brutpaar, schön seid ihr hier. Ich bin Miriam. Die Profession Hochzeitsfotografin entwickelte sich bei mir aus Liebe zu den Menschen. Ich stamme aus der Stadt Bulle in der Nähe von Greyerz, wobei ich seit 2012 auf der ganzen Welt als Hochzeitsfotografin unterwegs bin. Meine Spezialität sind klassische Hochzeitsreportagen. Wenn ihr mehr Informationen benötigt könnt ihr gerne auf mich zukommen. Es würde mich ungemein freuen euch an eurem grossen Tag fotografieren zu dürfen. Lasst uns gemeinsam Pläne schmieden!" Viel aufschlussreicher als diese Vorstellungstexte sind jedoch die Hochzeitsbilder, anhand derer ihr euch ein abgerundetes Bild machen könnt. Wir möchten zwar nicht zu viel versprechen, aber ihr werdet darin ungelogen betörende Fotos auf höchstem Niveau finden. Behalte beim Betrachten der Referenzbilder allerdings immer vor Augen: Die geistesgegenwärtige Sympathien, welche gegenüber den dargestellten Protagonisten gehegt wird, ist sekundärer Natur. Lasst euch vielmehr auf der Zunge zergehen, welche Motive gewählt wurden und wie ihr bsp. auf die die eingebundenen Elemente oder die Kontraste klarkommt. Zumal alle Lichtbildner andere Attribute aufweisen, solltet ihr für seinen Stil Feuer und Flamme seid.

  ​

Emotionen haben die Eigenart flüchtig zu sein und vielfach genau dann aufzupoppen, wenn man nicht damit rechnet fotografiert zu werden. Der Drahtseilakt eines Hochzeitsfotografen besteht deshalb darin, einerseits unaufdringlich zu agieren und gleichzeitig doch immer genug nah dran zu sein, um vom Tag der Tage nichts zu verpassen. Damit er diese Challenge meistert, wird er sich abgesehen des choreografischen Zwischenaktes bei den Portraits sowie Familien- und Gruppenfotos auf leisen Sohlen durch die geladenen Hochzeitsgäste bewegen. Mit der Kamera im Anschlag legt er sich dezent auf die Lauer, um die prickelndsten Szenen möglichst diskret einfangen zu können. Dazu gehört nicht nur das unerlässliche JA-Wort wo das Brautpaar allmählich ein Aufregungsschauer überkommt, sondern auch profane Fügungen wie bsp. die galante Männerrunde beim Getting Ready oder das Raffinement des Dekors der extravaganten Hochzeitslocation. Ihr seht: Zur Hochzeitsfotografie gehört einiges mehr dazu, als blindwütig ein Sammelsurium willkürlicher Bilder zu kreieren. Vielmehr geht es in einer Hochzeitsreportage darum den unvergesslichen Tag ganzheitlich zu beleuchten, sodass alle Facetten orchestriert werden.

 

Sofern es sich nicht um eine überstürzte Blitzhochzeit handelt geht der eigenen Vermählung eine monatelange Hochzeitsplanung voraus. Das Brautpaar trifft sich frühzeitig mit dem und dem Hochzeitsfotografen zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch und wählt den Kameramann mit Bedacht. Anlässlich dessen wird nicht selten die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Reko im Verbund mit einem kurzen Shooting gemacht. Die Idee eines solchen Shootings ist es, dass ihr direkt ins Set hineinkatapultiert werdet und vor der Kamera üben könnt, sofern ihr nicht schon Naturtalente seid. Gerade der Vertrauensfaktor ist bei bisweilen sehr intimen Einblicken ins Liebesleben keineswegs zu unterschätzen. Wie es um das Verhältnis zwischen dem Hochzeitsfotografen und dem Brautpaar bestellt war wird sich später unweigerlich in den Hochzeitsbildern manifestieren. Die Gleichung ist simpel: Je eingespielter ihr als Team seid, desto authentischer werden die Aufnahmen vom Hochzeitstag! Wenn ihr euren Emotionen freien Lauf lassen könnt ohne euch verstellen zu müssen ist das Ziel erreicht!

Übrigens bündeln Hochzeitsfotografen ihre fotografischen Dienstleistungen häufig zu einem individuell ausbaubaren Paket. Neben der obligaten Hochzeitsreportage können optional vielfach Addons wie bsp. Hochzeitsalben mit besonderer Patina oder vor Noblesse nur so strotzende Fine Art Prints dazu gebucht werden. Bekanntlich versetzen einen gerade die gedruckten Fotos regelmässig ins Staunen, weil ihnen eine nostalgische Aura anhaftet. Lasst euch derlei Gadgets keinesfalls durch die Lappen gehen. Erfahrungsgemäss sorgen genau sie für Gänsehaut-Feeling, wenn ihr eins dem Nachwuchs eure Lovestory zum gibt. Unabhängig davon welche Variante ihr wählt erhält ihr die Hochzeitsfotos in der Regel schon wenige Tag nach der Hochzeit. Und zwar üblicherweise auf einem USB-Stick und/oder in einer Online-Galerie.

 

Wollt ihr on top das Spektrum potenzieller Erinnerungsquellen noch etwas ausdehnen, so können wir euch ein Photobus und/oder eine Fotobox ans Herz legen. Eine Fotobox zur Hochzeit mieten ist derzeit der letzte Schrei. Sie schiesst selbständig Bilder und dokumentiert das bunte Treiben einer heiteren Hochzeitsparty. In diesem Sinne ist sie als erweitertes Wedding Photography Tool zu sehen, das vorwiegend die Stimmung vom zweiten Teil des Hochzeitstages einfängt. Eine weitere Möglichkeit eure Hochzeit in Freiburg zu verewigen ist ein Hochzeitsvideo. Hochzeitsfilme haben sich insbesondere durch ihre emotionale Komponente hervorgetan. Da in Videos mit bewegtem Bild und Ton gearbeitet wird, können auch epische Szenen wie das erlösende Antippen auf die Schulter beim First Look oder den Moment vor dem Standesamt, wenn die Stimme vor vor Ergriffenheit zu brechen droht, festgehalten werden!

Schloss Greyerz im Kanton Freiburg

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN FRIBOURG - KT. FREIBURG

Zwei Turteltäubchen begleitet von einem Hochzeitsfotografen im Auftrag der Liebe sind das eine, die Kulisse und die Ambiance das andere. Und hier vermag das bilingue Freiburg mehr als nur Akzente zu setzen. Allein schon der Murtensee mit Salavaux, dem längsten natürlich angelegten Süsswasser-Sandstrand Europas, ist eine Hausnummer für sich. Von den Wasserfällen von Chavanettes und dem Schwarzsee ganz zu schweigen. Der Kanton Freiburg ist jedoch nicht nur in Sachen Natur, sondern auch Kultur ein Highlight. So beherbergt es unter anderem auch den Sensebezirk, der für das traditionelle Hochzeitsschiessen bekannt ist. Eine Lanze brechen möchten wir ausserdem für die kosmopolitische Minimetropolen Freiburg. Die mittelalterliche Stadt beherbergt über 200 gotische Bauten und wurde einst von den Zähringern gegründet.

 ​​​​​​​

Die Region Freiburg wähnt sich mit den Städten Freiburg im Üechtland und Murten aber nicht nur als Dependance der Zähringer, sondern gilt auch als Leuchtturm unter den Hochzeitsdestinationen in der Schweiz. Wer gerne die Hochzeitsglocken unter Gottesgnaden läuten lassen will, der kann dies bsp. in der schmucken Basilique Notre-Dame de Freiburg oder in der Deutschen Kirche in Murten tun. Letzteres ist ohnehin kein schlechter Fleck, um sich zu vermählen. So frohlockt etwa das direkt am Ufer gelegene Hotel Schiff am See in Morat mit einer herrlichen Aussicht auf den Murtensee. Mit kleineren und grösseren Sälen sind die Veranstalter sowohl für grössere als auch kleinere Hochzeitsgesellschaften gewappnet. Direkt auf der gegenüberliegenden Seeseite ist das pittoreske Romantik Hotel de L'Ours in Sugiez domiziliert. Für rauschende Hochzeitsfeste bietet es den idealen Rahmen und während der warmen Sommermonate kann sogar der freizügige Garten für die Hochzeitsfeier genutzt werden. Wenn Hochzeitsfotografen in diesem Setting keine ansprechende Reportage hinbekommen, wo sonst?

 ​​​

Unkompliziert, aber nicht minder komfortabel lässt es sich im entzückenden Fäschtus' Biohof in Giffers heiraten. Umgeben von saftigen Wiesen und tiefgrünen Wäldern bietet die Location ländliches Idyll pur. Wer sich wiederum von einer Scheunen- oder Feld-Hochzeit weniger angesprochen fühlt, für den könnte das La Scie in Charmey der Geheimtipp der Stunde sein. Diese Hochzeitslocation punktet mit freundlichem, originellen Dekor. Mit einem grossen Saal für 140 Personen und einem kleinen Saal für 30 Personen ist es der perfekt Ort für ein Hochzeitsessen. Nur ein Steinwurf davon entfernt befindet sich das Centre de Vacances Gruyère im Distrikt Gruyère. Das Haus ist für Bankette mit bis zu 120 Personen ausgelegt und verfügt über zweckmässige Schlafplätze, sodass die Hochzeitsgäste unbeschwert bis ins Morgengrauen feiern können. Ferner können wir die MS Attila der Reederei Vully AG, seines Zeichens das erste Boutique Boatel der Schweiz, empfehlen. Bei dieser ausgefallenen Hochzeitslocation hat die Hauptrolle sicherlich die Natur, denn das Schiff cruist gemütlich über die Drei-Seen-Region. Klingt es nicht verführerisch sich auf einer Kreuzfahrt das Ja-Wort zu geben bei der bsp. der Murtensee stiller Trauzeuge ist?

​​​​​​

Und wer bis jetzt noch bei der Stange ist, für halten wir drei Masterpieces allererster Güte bereit. Die Rede ist von den mondänen Refugien des Hochadels, in denen Märchenhochzeit wahrwerden. So kann man bsp. im Château de la Grande Riedera in Le Mouret, die Korken knallen lassen. Dabei handelt es sich um einen gediegenen Feudalsitz aus dem 17. Jahrhundert, der auf einer leichten Anhöhe in die idyllischen Freiburger Voralpen eingebettet ist. Darüber hinaus wartet das französischsprachige Freiburg mit dem sagenumwobenen Château de Gruyères auf, welches hoch über dem malerischen Städtchen Greyerz thront. Das burgähnlichen Trutzschloss verfügt über mehrere Festräume wie den Rittersaal, den Saal "Grand Tour" sowie einen gediegenen französischen Garten und eine Panorama-Esplanade. Daneben soll auch das Schloss Ueberstorf im Sensebezirk nicht unerwähnt bleiben. Das stattliche Anwesen lässt Ziviltrauungen zu und blickt auf eine über 500-jährige Geschichte zurück. Wenn dies mal kein gutes Omen für langanhaltendes, stabiles Liebesglück ist, dann bleibt uns die Spucke weg!​​

Es kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet das herzerwärmende Freiburg für zahlreiche Brautpaare das höchste der Gefühle ist. Der Kanton Freiburg ist so schmackhaft wie der Vacherin Fribourgeois AOP und der Le Gruyère AOP Käse zusammen. Er bringt alles mit was für eine gelungene Hochzeit vonnöten ist und stellt auch für Fotografen jeweils ein Privileg dar. Lasst euch von einem unserer Hochzeitsfotografen durch den besonderen Tag begleiten und er hält für euch den unwiederbringlichen Moment fest wo ihr in den Ehestand gehoben werdet. Ihr werdet überrascht sein was für tolle Erinnerungsstücke ein Fotograf an einem Tag alles produzieren kann! Sollten jetzt noch Fragen offen sein, so zögert nicht und kontaktiert uns einfach via Kontaktformular, über WhatsApp oder per Email. Wir stehen euch gerne zur Verfügung!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN FRIBOURG - KT. FREIBURG

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
FRIBOURG! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp