top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN GLARUS'S

HOCHZEITSFOTOGRAF GLARUS -
OSTSCHWEIZ

Egal ob GraubündenUriSchwyzSt. Gallen, Basel, Luzern, Bern, Zürich oder Glarus, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch findet ihr bestimmt den passenden Fotografen bzw. die passende Fotografin. Vermöge unseres weit verästelten Netzwerks sind wir in allen Kantonen mit Partnern zugegen. Bei einem ortskundigen Kenner seid ihr insbesondere dann gut aufgehoben, wenn ihr in dieser Gegend den Bund des Lebens eingehen möchtet. Denn ein bewanderter Insider läuft regelrecht zu Höchstform auf, wenn es um die malerischsten Ecken und angesagtesten Hochzeitslocations geht.

Ein einzigartiger Tag verdient perfekte Bilder. Aus diesem Grund haben wir für euch professionelle Hochzeitsfotografen ausgemacht, die ein intuitives Gespür für Details und ein Händchen für emotionale Augenblicke haben. Sie bringen teilweise langjährige Erfahrung in der Fotografie mit und sind es gewohnt die zart besaiteten Emotionen dramaturgisch gekonnt in den Kasten zu bringen. Wenn ihr auf "zum Profil" klickt gelangt ihr als erstes zu den Biografien, wo sich die Leute vorstellen. Darin schreiben sie Dinge wie "Hallo liebes Hochzeitspaar. Schön, dass ihr auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin zu mir gelangt seid. Mein Name ist Elena und meine Passion ist das Fotografieren von Menschen. In meiner 7-jähriger Karriere in der Wedding Photography hatte ich schon unzählige Male das Vergnügen Hochzeitsreportagen zu erstellen. Ich versuche dabei möglichst wenig Szenen zu schaffen, sondern die besonderen Momente geschehen zu lassen ohne gross darauf Einfluss zu nehmen. Dadurch entstehen erfahrungsgemäss die natürlichsten und authentischsten Hochzeitsbilder. Ich würde mich ungemein freuen auch eure Vermählung fotografisch begleiten zu dürfen." Viel spannender als diese Vorstellungstexte sind jedoch die Hochzeitsfotos. Beim Schmökern darin werdet ihr unausweichlich auf Aufnahmen unbeschwerter Brautpaare im Verbund mit festlich geschmückten Sujets stossen. Bedenkt dabei immer, dass es für euch nur Referenzen sind und die Sympathie für die dargestellten Brautpaare sowie Hochzeitsgäste eine untergeordnete Rolle spielt. Mustert die Darstellungen daher vielmehr anhand der Kreativität, der gewählten Perspektive, der eingebundenen Elemente und dem vermittelten Gefühl bzw. der Authentizität. Zumal alle Bildermacher einen ureigenen Stil verkörpern, ist es nicht unerheblich, dass ihr euch mit seinem Flair identifizieren könnt. Kurzum: In der Hochzeitsfotografie gibt es verschieden Stilrichtungen wie bsp. Vintage, Fine Art, Storytelling, Boho oder etwa die klassische Hochzeitsreportage und ihr müsst einfach darüber im Klaren sein, was euch am ehesten zusagt.​​​

Bedingt durch den Umstand, dass Hingabe und Leidenschaft meist dann aufkommt, wenn ihr nicht damit rechnet fotografiert zu werden, wird ein routinierter Lichtbildner, abgesehen von sporadischen Instruktionen während dem Gruppenfoto oder dem Paarshooting, eher ein stiller Beobachter sein. D.h. er wird sich auf leisen Sohlen in die Hochzeitsgesellschaft integrieren und seine Linse diskret auf Wanderschaft schicken, um die rührendsten Szenen möglichst unbeobachtet einfangen zu können. Darunter fallen nicht nur die Zeremonie und das Ehegelübde, sondern auch triviale Gegebenheiten wie das lachsfarbene Kleid der Brautjungfer, die gereichten Darbietungen oder der knallig pinke Cadillac. Ihr seht: Die Fotografie beinhaltet so viel mehr als blindwütig irgendwelche Schnappschüsse zu kreieren. Vielmehr geht es darum echte Momente einzufangen, die die Geschichte eures Hochzeitstages umfassend und wahrheitsgetreu erzählt.

  ​

Sofern Brautpaare nicht überstürzt zu einem Epic-Elopement durchbrennen, kommen sie um eine akkurate Hochzeitsplanung nicht herum. Steht das Wunschdatum und die Hochzeitslocation fest wird relativ zügig nach einem geeigneten Hochzeitsfotografen bzw. einer geeigneten Hochzeitsfotografin gescoutet. Anlässlich dessen trifft sich das Paar mit dem Kameramann bzw. der Kamerafrau, um sich kennenzulernen.  Springt hier der Funken wird manchmal auch die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ein Kennenlernshooting initiiert. So ein Fotoshooting hat den entscheidenden Vorteil, dass ihr einerseits gleich Bilder für die Einladungskarten erhält und andererseits lernt vor der Kamera zu stehen. Es liegt auf der Hand: Je eingespielter ihr als Team seid, desto unkomplizierter wird die Abwicklung am Hochzeitstag. Ziel sollte es sein, dass ihr euch selber sein könnt, nicht verstellen müsst, keinesfalls zu irgendwelchen Posen genötigt seht, und Spass an der Sache habt, was sich dann auch in den Hochzeitsbildern widerspiegelt. 

Übrigens orchestrieren unsere Partnerfotografen das Angebot der Hochzeitsreportagen häufig mit originellen Addons. Angefangen bei Trauzeugengeschenken über Dankeskarten bis hin zu individuell gestalteten Hochzeitsbüchern. Gerade das gebundene Hochzeitsalbum sorgt oftmals für epische Hochzeitsvibes, wenn man einst am Kamin sitzend den Enkeln seine Lovestory vorträgt. Fragt deshalb unbedingt nach derlei Gadgets! 

Falls Brautpaaren etwas daran gelegen ist ihren Hochzeitstag noch kompletter zu dokumentieren, könnte ein Photobus und/oder eine Fotobox angezeigt sein. Eine Fotobox ist ein Tool der Fotografie, das gerne für die anstehende Hochzeitsfeier eingesetzt wird. Da sie ohne Fremdbetreuung auskommt und selbständig Fotos schiesst sind die Leute meist viel gelassener vor der Kamera. So kommen dann eben die eher schrillen und ausgefallenen Hochzeitsfotos zustande. Eine weitere Möglichkeit das Event festzuhalten sind Hochzeitsvideos. Da in der Hochzeitsvideografie in Relation zur Hochzeitsfotografie mit Bewegtbildern und Ton gearbeitet wird, ist ein Hochzeitsvideo in der Lage die Protagonisten lebendig erscheinen zu lassen. Eine Szene authentischer zu erleben ist derzeit nicht möglich und wenn ihr das volle Spektrum aller potenzieller Erinnerungsquellen abgedeckt haben wollt kommt ihr um ein Hochzeitsfilm sowieso nicht herum!

Stausee Mettmensee im Kanton Glarus

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN GLARUS

Zwei Turteltäubchen die gemeinsam die ganze Welt umarmen könnten sind das eine, die Kulisse und die Ambiance das andere. Und hier macht Glarus seinem Namen alle Ehren. Allein schon der majestätische Tödi, den sich der "Ziegerschlitz" mit Graubünden teilt, ist mit seinen 3614 M.ü.M. eine Hausnummer für sich. Und auch die schwindelerregend hohen Gipfel der Wintersportgebiete Kerenzerberg, Braunwald und Ulm sind nicht ohne. Nicht unerwähnt bleiben sollen ausserdem das Gebiet um den Piz Saradona, das dank seiner imposanten Geologie zum UNESCO Weltnaturerbe zählt und geradezu prädestiniert für ein Brautpaarshooting im ewigen Eis ist. Daneben ist vor allen Dingen der sagenumwoben Klöntalersee sehenswert. Hierbei handelt es sich nicht nur um einen der ältesten Speicherseen der Schweiz, sondern er verbirgt auch einen Mythos. Gerüchten zu Folge hat nämlich die über den Pragelpass vom Muotathal herkommende russische Armee unter General Suworow 1799 deren Kriegskasse darin versenkt. Trotz wiederholter Tauchgängen wurde der Schatz bisher zwar nicht geborgen, doch die Legende hält sich hartnäckig! 

  ​​​​​​

Das Glarnerland wähnt sich aber nicht nur als Wiege traditioneller Brauchtümer und Folklore, sondern entpuppt sich auch als waschechtes Hochzeitseldorado. Wer es gerne unter Gottesgnaden mag, der kann bsp. in der neugotischen Stadtkirche Glarus oder der barocken Burgkapelle St. Michael heiraten. Der Kantonshauptort ist ohnehin kein schlechter Fleck für stilvolle Hochzeitsfeste. So frohlockt etwa das das von der Hektik des Alltags abgeschiedene Restaurant Bergli mit einer betörenden Aussicht auf die umliegende Landschaft und die steilen Felsflanken der Glarner Bergwelt. On top verfügt die Location über einen gut bestückten Weinkeller und verwendet regionale Produkte von einheimischen Lieferanten. Ein weiteres Prunkstück ist der grosse Saal des namhaften Glarnerhofs, welcher im Herzen von Glarus an prominentester Lage domiziliert ist. Die Stukkaturdecke in Kombination mit den Kronleuchtern und den grossen Spiegeln schreit förmlich nach Hochzeitfeier!

     ​​

Etwas rustikalere, aber nicht minder komfortable Hochzeitsfeste können Brautpaare im Berghotel Mettmen in Schwanden, hoch über den geschäftigen Tälern der Ostschweiz, zelebrieren. Am Fusse des Stausees Mettmen-Alp, inmitten des ältesten Wildschutzgebietes Europas gelegen, eignet sich das bodenständige Boutiquehotel nahezu perfekt für freie Trauungen und anschliessende Festlichkeiten. Wem dies wiederum ein wenig zu viel Höhenluft ist, für den könnte das Seminarhotel Lihn in Filzbach der Geheimtipp der Stunde sein. Das Haus punktet mit seiner modernen und zugleich gemütlichen Art. Nur ein Steinwurf davon entfernt findet sich das Erlebnishotel RömerTurm am Kerenzerberg mit wunderbarer Aussicht auf den pittoresken Walensee und die Linthebene. Die Lokalität entzückt mit einer begnadeten Küchenmannschaft und einem hauseignen, begehbaren Weinkeller, welcher für Hochzeitsapéros genutzt werden kann. Ferner können wir den Zirkus Mugg in Betschwanden empfehlen. Neben ihrem Kerngeschäft, dem Entertainment, sind die Veranstalter auch auf Hochzeiten ausgelegt. Vom 5-Gang-Menu's aus der Zirkusküche, Akrobatikshows, träumerische Luftnummern, Jonglierkünste über poetische Solonummern bis hin zu Moderationen durch Clown Mugg ist alles möglich. In Zusammenarbeit mit dem Zivilstandsamt Glarus sind sogar Ziviltrauungen vor Ort realisierbar. Das wirklich tolle an der Örtlichkeit ist allerdings, dass gleich vier verschieden grosse Zirkuszelte zur Auswahl stehen, sodass sowohl grössere als auch kleinere Hochzeitsgesellschaften bedient werden können. Einzigartige Hochzeitsbilder sind in diesem Setting garantiert!​​​​​

Und wer bis jetzt noch nicht schwach geworden ist, für den halten wir ein fulminantes All-in-one-Ensemble bereit. "All-in-one" deshalb, weil das Brautpaar und die geladenen Hochzeitsgäste hier ohne grössere Verschiebungen auskommen müssen. So besteht bsp. im glamourösen Freulerpalast in Näfels die Möglichkeit sich im Trauzimmer zu vermählen, hinterher im Garten einen Sekt auszuschenken und am Abend im Festsaal zu Dinieren. Ein ähnliches Arrangement gibt es im City Hotel Glarnerland, das sich ebenfalls in Näfels einfindet. Hier erwarten dich professionelle Teams, die im Ausrichten von Hochzeiten mehr als nur erprobt sind! Wenn hier keine bezaubernde Hochzeitsreportage rauskommt, wo sonst?​​​

Es kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet die Heimat des heiligen Fridolin unter der Rubrik "Swiss Mountain Wedding" immer populärer wird. Gespickt mit unzähligen postkartenwürdigen Motiven ist es auch für unsere Partnerfotografen jeweils ein Privileg im herausgeputzten "Ziegerschlitz" unterwegs sein zu dürfen. Setzt auf einen unserer Fotografen während ihr in den Ehestand gehoben werdet und er zaubert euch Erinnerungen für die Ewigkeit! Vielen Dank liebes Hochzeitspaar, dass ihr auf unserer Plattform vorbei geschaut habt. Bei weiteren Fragen könnt ihr jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN GLARUS

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
GLARUS! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp