top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Liechtenstein

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN LIECHTENSTEINS

HOCHZEITSFOTOGRAF LIECHTENSTEIN

Hallo liebes Hochzeitspaar. Es ist uns eine grosse Freude euch auf unserer Website willkommen zu heissen. Egal ob eure Suche in Richtung ZürichLuzernBaselBernGraubündenSt. GallenAppenzell oder Liechtenstein geht, auf unserem Plattform tummelt sich bestimmt auch eure Hochzeitsfotografin bzw. euer Fotograf. Dank unserem breitgefächertem Netzwerk sind wir im Stande alle Kantone der Eidgenossenschaft sowie das Fürstentum mit Lichtbildnern zu bedienen. Einen Hochzeitsfotografen aus dem Ländle oder den nahegelegenen Kantonen der Schweiz und Österreich anzuheuern ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn ihr an diesem Ort die Hochzeitsglocken läuten lassen möchtet. Ortskundige Insider und erprobte Locals kennen das Gebiet wie ihre Westentasche und können sowohl bei den angesagtesten Fotospots als auch bei der Wahl der Hochzeitslocation eine Stütze sein.

 

Blindwütig die Kamera drauf halten und abdrücken kann jeder, aber Meister des Auslöseknopfs sind nur ganz wenige. Deshalb selektierten wir für euch professionelle Kameramänner mit wachen Augen und einem Händchen für knisternde Momente. Unsere Kartei ist so aufgebaut, dass sich die Dienstleister in den jeweiligen Profilen selber vorstellen. Klickt ihr darauf gelangt ihr als erstes auf deren Steckbrief und die Biografie. Darin sind Dinge zu lesen wie bsp. "Herzlichen Glückwunsch erstmal, dass ihr euch JA zu sagen trachtet. Ich bin der Cyrill und meine Passion gilt der Fotografie. Bei Hochzeiten handhabe ich es gerne unkompliziert. Mein Markenzeichen sind natürliche Hochzeitsreportagen. Schaut euch mein Portfolio an, dann wisst ihr wovon ich rede. Lasst uns bei einer Tasse Kaffee gemeinsam Pläne schmieden. Es würde mich ungemein freuen eure Hochzeit fotografieren zu dürfen!" Viel spannender als diese wohlformulierten Zeilen zu lesen ist es jedoch die Referenzbildern anzuschauen. Wir wollen euch zwar nicht zu euphorisch stimmen, aber beim Eintauchen darin werdet ihr unweigerlich packende Hochzeitsfotos finden, welche sich sehen lassen. Seid euch beim Begutachten der Fotos allerdings immer darüber im Klaren, dass die empfundene Sympathie gegenüber den dargestellten Protagonisten belanglos ist. Mustert die Bilderzeugnisse vielmehr anhand der immanenten Kreativität, den einbezogenen Elemente, dem Handling mit den vorgefundenen Lichtverhältnissen usw. Da sich alle Lichtbildner durch einen etwas anders gearteten Stil auszeichnen, ist es massgebend, dass ihr seiner Kunstfertigkeit etwas abgewinnen könnt. Wohlgemerkt braucht ihr die diversen Genres der Hochzeitsfotografie wie Storytelling, Paris Look, Boho, Vogue, Vintage, Retro oder Fine Art nicht aus dem Handgelenk zu schütteln, aber ihr solltet zumindest wissen was euch gefällt und was nicht.

Emotionen haben die Eigenheit ausgesprochen fragil und flüchtig zu sein. Ein professioneller Kameramann ist sich dessen bewusst und weiss damit umzugehen. Anstatt sich selber möglichst prominent in Szene setzen, wirkt er wie eine Art stiller Gast hinter den Kulissen. Mit Ausnahme von den vereinzelten Instruktionen bei der Paarsession und dem Zusammentrommeln der geladenen Hochzeitsgäste für das obligate Gruppenfoto wird von ihm kaum je Notiz genommen. Er geht diskret vor und versucht aus der zweiten Reihe heraus die prickelndsten Szenen möglichst unbemerkt festzuhalten. Dazu zählen übrigens nicht nur die innige Umarmung beim First Look sowie der Hochzeitskuss bei der Trauung, sondern auch andere schicksalhafte Fügungen wie z.B. die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche, die viktorianischen Mahagoni Tische in der Hochzeitslocation oder die Zigarrenbar für die Herren der Schöpfung. Ihr seht: Zur Fotografie von Hochzeiten gehört so viel mehr als "auf gut Glück" irgendwelche Schnappschüsse zu kreieren. Vielmehr geht es darum das unvergessliche Happening von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und ganzheitlich zu erzählen. 

Sofern sich ein Hochzeitspaar später nicht scheiden lässt und erneut heiratet wird es diesen magischen Tag genau einmal erleben. Abgesehen davon wird die Hochzeit in dieser Konstellation aber sowieso einmalig stattfinden. Grund genug um nichts dem Zufall zu überlassen und frühzeitig zu planen. Selbsterklärend gilt dies auch für das Vorgespräch mit dem Bildermacher. Im Zuge dessen wird nicht selten gemeinsam Reko betrieben und/oder ein Pre-Wedding Shooting in Form von eines Paarshooting initiiert. So ein Kennenlernshooting stellt eine Art lockere Generalprobe dar und bringt viele Vorteile mit sich. Einerseits erhält das Hochzeitspaar schöne Fotos für die Einladungskarten, andererseits wird zum Kameramann Vertrauen aufgebaut. Zumal dem Lichtbildner bisweilen sehr intime Einblicke zu Teil werden ist eine intakte Beziehung zwischen den Beteiligten nicht unerheblich für eine erfolgsgekrönte Hochzeitsreportage. Je besser ihr als Trio harmoniert, desto authentischer werden die Hochzeitsfotos. Wenn ihr nicht von Schamgefühlen heimgesucht werdet während euch die Emotionen übermannen und ihr euch nicht zu irgendwelchen Posen gedrängt fühlt, seid ihr auf der richtigen Fährte!

 

Was die fotografische Dienstleistung betrifft gilt es zu bedenken, dass unsere Partner häufig mit Packages und Bundle's arbeiten. Neben den Hochzeitsreportagen gibt es oft schon für einen kleinen Aufpreis bsp. gravierte Fotoschatullen, ein auf einer Leinwand gedrucktes Portrait oder ein edles Hochzeitsalbum mit flachanliegender Leporellobindung dazu. Erfahrungsgemäss sorgen genau sie für epische Hochzeitsvibes wenn ihr einst am Kachelofen Arm in Arm in Erinnerungen schwelgt. Lasst euch derlei Gadgets keinesfalls entgehen, denn sie bereichern die Fotos in der passwortgeschützten Online-Galerie und/oder auf dem USB-Stick deutlich. Losgelöst von der getroffenen Option könnt ihr euch absolut sicher sein, dass alle Hochzeitsbilder einzeln retuschiert und nachbearbeitet werden. Um eure Aufregung zu bändigen bekommt ihr das Endresultat schon wenige Tage nach der Hochzeit, spätestens jedoch nach einigen Wochen - Ihr dürft euch freuen!​

 

Wer seiner Hochzeitsfeier zusätzlich einheizen will, für den könnte ein Photobus und/oder eine Fotobox das Richtige sein. Eine Fotobox zur Hochzeit mieten ist das i-Tüpfchen auf der anschliessenden Party. Vor einer Fotobox können sich die Hochzeitsgäste selbständig in allen möglichen und unmöglichen Posen ablichten lassen, weshalb sie als wertvolle Photography Tool gilt. Eine andere grossartige Erinnerungsquelle, um den schönsten Tag im Leben gebührend zu dokumentieren, sind Hochzeitsvideos. Ein Hochzeitsfilm ist mitunter deswegen so aufregend, weil er die Emotionen noch mehr zu triggern vermag als statische Hochzeitsbilder. Aufgrund der Tatsache, dass Hochzeitsvideografen mit bewegten Bildern und Ton arbeiten, können sie die Nuancen, wenn das Brautpaar bsp. im Walzertakt dahinschmelzt oder das breite Grinsen der beiden, wenn sie durch den standesgemässen Spalier stolzieren, viel tiefgründiger herausarbeiten. Doch aufgepasst: Hochzeitsvideografen sind derzeit sehr gefragt und namentlich über die sonnenreichen Monate Mai, Juni, Juli, August und September gut ausgelastet, weshalb sich frühes Buchen lohnt!

Schloss Vaduz in Liechtenstein

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN LIECHTENSTEIN

Ein Hochzeitspaar welches eine gute Figur macht ist das eine, die Szenerie und die Ambiance das andere. Und hier weiss das im Zentrum des europäischen Alpenbogens gelegene Fürstentum mehr als nur Akzente zu setzen. Allein schon das Schloss Vaduz, seines Zeichens das Wahrzeichen des Liliput-Staates, spricht Bände. Die trutzige Burg wurde 1322 erstmals urkundlich erwähnt und steht auf einem Fels, welcher der mystischen Saga nach Lichtenstein (der lichte Stein) heisst. Das Ländle ist jedoch weit mehr als nur die Fürstenfamilie, sondern es gibt auch in Sachen Kultur und Natur einiges zu entdecken. So gewährt es bsp. einen super Ausblick auf das Rheintal, den Alpstein, die Rätikon-Kette und beherbergt mit Malbun sogar ein eigenes Skigebiet, das im Winter definitiv eine Reise wert ist. Eine Lanze brechen möchten wir ausserdem für die altehrwürdige, überdachte Holzbrücke, welche das Ländle mit der Schweiz verbindet. Sie wurde 1901 erbaut, ist 135 Meter lang und gilt als architektonisches Meisterwerk!

Zwar ist der Zwergstaat mit 160 Quadratkilometer rekordverdächtig klein, ist aber in punkto Hochzeiten dennoch wie ein Lottosechser! Wer das Bedürfnis verspürt das Treueversprechen in traditioneller christlicher Manier abzulegen, der kann dies bsp. in der schmucken Sankt Josef Kapelle in Vaduz oder in der schönen Maria-Hilf Kapelle in Balzers tun. Letzteres ist ohnehin kein schlechter Fleck, um sich die ewige Treue zu schwören. So frohlockt etwa das Schloss Gutenberg in Balzers mit einer wunderschönen Burgkapelle inklusive Rosengarten, indem Hochzeitsfeiern einen andächtigen Rahmen erhalten. Nur gut 5 km davon entfernt ist der ikonische Lawenasaal in Triesen domiziliert. Das hölzerne Dekor im Verbund mit der sehr hohen Decke schafft eine warme, festliche Atmosphäre. Hinsichtlich leiblichem Wohl sei gesagt, dass diese Hochzeitslocation freie Cateringwahl hat. Kulinarischen Höhenflügen sollte somit nichts im Weg stehen! 

 

Bei echten Landhochzeiten kommt der Bangshof in Spiel. Der Bauernhof steht für ländlich geprägtes Idyll und bietet mit seinem Veranstaltungsraum "Isa's Traum" Platz für bis zu 200 Personen. Wer sich wiederum mehr vom "Wilden Westen" angesprochen fühlt, für den könnte das Ridamm City in Vaduz der Geheimtipp der Stunde sein. Die Erlebnislocation punktet mit Country Musik und BBQ. Nur ein Steinwurf davon entfernt befindet sich das Spoerry Areal. Das dazugehörige Ballenlager mit seiner einzigartigen Holzdecke ist ein wahres Bijou für Hochzeiten. Ferner können wir das Boja 19 in Eschen sowie die Jugendherberge Schaan-Vaduz in Schaan empfehlen. Während sich ersteres für intime Hochzeitsfeiern bis maximal 20 Personen anbietet kann zweiteres bis zu 116 Personen aufnehmen. Beiden Locations gemein ist, dass sie exklusiv gemietet werden können, sodass die Hochzeitsfeste eine sehr persönliche Note bekommen!

 

Und wer bis jetzt noch nicht vom Text abgelassen hat, für den halten wir regelrechtes Schlussboquet bereit … Zum einen sind es zwei deliziösen Weingüter, zum anderen ist es ein repräsentatives Hotel, das selbst die kühnsten Erwartungen übertrifft. So kann man bsp. im malerischen Barriquesaal der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein die Koren knallen lassen. Die Location mitten im Weinberg von Vaduz ist insofern spannend, weil dort der fürstliche Liechtensteiner Wein kultiviert und gekeltert wird. Darüber hinaus können wir den Feinschmeckern unter euch die Cantina von Harry Zech Weinbau in Schaanwald ans Herz legen. Dank innovativen Winzern wie ihm geniesst der Liechtensteiner Wein mittlerweile weltweit einen hervorragenden Ruf. Der Veranstalter verfügt nicht nur über einen gut bestückten Weinkeller, sondern auch über einen zweckmässigen Raum mit überdachter Terrasse im mediterranen Stil. Daneben soll auch das Hotel kommod nicht unerwähnt bleiben. Hier finden Brautpaare professionelle Teams mit langjähriger Organisationserfahrung und gehobene Ballraum-Arrangements, die für grössere Hochzeitsgesellschaften geradezu prädestiniert sind.

 

Es kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet im Ländle derart fürstlich geheiratet werden kann. Durch den Umstand, dass die unzähligen Attraktionen jeweils sehr nahe beieinander liegen, ist auch für unsere Partnerfotografen immer wieder ein Privileg in dieser Gegend unterwegs sein zu dürfen. Der sechstkleinste Staat der ganzen Welt bringt alles mit was für eine gelungene Hochzeitsreportage vonnöten ist. Das festlich herausgeputzte Fürstentum hält was der Name verspricht und hebt die Fotografie auf ein ganz anderes Level. Lasst euch von einem unserer Bildermacher durch den grossen Tag begleiten und er wird euch Bilder erstellen von denen ihr noch viele Jahre zehren werdet! Bei weiterführendem Interesse könnt ihr euch jederzeit via Kontaktformular, Email oder WhatsApp mit uns in Verbindung setzen. Sollten offene Fragen sein dürft ich euch selbstverständlich ebenfalls bei uns melden. Wir geben stets gerne Auskunft und freuen uns auf euch! 🙂

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN LIECHTENSTEIN

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
LIECHTENSTEIN! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp