top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN URIS

HOCHZEITSFOTOGRAF URI -
ZENTRALSCHWEIZ

Egal ob GraubündenGlarusSchwyzNidwaldenObwalden, LuzernBern, Basel, Zürich,

Wallis, Tessin oder Uri, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch finden Heiratswillige den passenden Hochzeitsfotograf bzw. die passende Hochzeitsfotografin. Als schweizweit formiertes Netzwerk verfügen wir in allen Kantonen über fähige Partnerfotografen. Einen lokal verwurzelten Insider zu engagieren ist insbesondere dann lohnenswert, wenn ihr in dieser Region heiraten möchtet. Ein Ortskenner ist nicht nur in der Lage prächtige Hochzeitsfotos zu machen, sondern weiss auch in Sachen Locations und Zivilstandesämter bestens Bescheid.

  

Heutzutage haben alle eine Kamera in der Hosentasche. Pure Liebe zur rechten Zeit, im passenden Winkel, unter gegebenen Lichtverhältnissen routiniert einzufangen und in eine ansprechende Hochzeitsreportage verwandeln, beherrschen dennoch nicht alle! Deshalb haben wir für euch hochkarätige Hochzeitsfotografen gescoutet, die mitunter auch in in der Zentralschweiz fotografieren. Wenn ihr auf "zum Profil" klickt gelangt ihr als erstes zum Vorstellungstext. Darin stehen Dinge wie "Hallo geschätztes Brautpaar. Vielen Dank, dass ihr mein Profil besucht. Mein Name ist Olga und ich bin Hochzeitsfotografin aus Leidenschaft. Im Jahr 2015 habe ich diese Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht. In meiner täglichen Arbeit als Hochzeitsfotografin bin ich darauf bedacht natürliche und authentische Hochzeitsbilder festzuhalten, denn mein Anspruch ist, dass ihr auch noch in 20 Jahren begeistert davon seid." Doch nun ans Eingemachte: Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Schmökert deshalb ungeniert in unserer Kartei. Ihr werdet darin um die Wette strahlende Brautpaare und innige Umarmungen sehen, die alle von einer herzzerreissenden Lovestory erzählen. Behaltet beim Betrachten der Fotos stets immer im Hinterkopf, dass es für euch Referenzbilder sind. Beherzigt deswegen namentlich die Stimmung, Emotion und Authentizität zu beurteilen. Zumal jeder Bildermacher über einen einzigartigen Stil mit gewissen Eigenheiten verfügt, ist es ungemein wichtig, dass ihr daran Gefallen findet. Selbsterklärend müsst ihr die Stilrichtungen der Hochzeitsfotografie wie bsp. Boho, Vogue, Vintage, Paris Look, Fine Art oder Storytelling nicht auswendig wissen, aber ihr solltet zumindest wissen was euch zusagt.

  

Wohlwissend, dass die schönsten Aufnahmen meist aus dem Moment heraus entsteht, wird sich ein professioneller Fotograf, abgesehen von den vereinzelten Instruktionen bei den Portraits vom Brautpaar und der unikalen choreografischen Anweisung beim Gruppenbild, eher dezent im Hintergrund bewegen. Anstatt selber eine gute Figur zu machen rückt er vielmehr die anderen ins rechte Licht. Dazu verhält er sich unauffällig und schickt seine Linse diskret auf Wanderschaft nach rührenden Szenen sowie spannenden Motiven. Sein intuitiver Riecher nahezu immer im passenden Moment abzudrücken erlaubt es ihm nach und nach eine tolle Bildersammlung zu erschaffen. Dazu zählen nicht nur die Trauung mit dem JA-Wort, sondern auch leicht zu übersehende Gegebenheiten wie bsp. die phänomenale Tischdekoration mit ihrer exotischen Kulinarik oder die Konfettidusche während des First Dance. Ihr seht: Hochzeitsfotografie bedeutet so viel mehr als planlos irgendwelche aneinander gereihten Schnappschüsse zu kreieren. Vielmehr geht es in einer gelungenen Hochzeitsreportage darum euren grossen Tag ganzheitlich festzuhalten und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen, die eure Liebe authentisch widerspiegeln.

 

Die Hochzeitstorte wird verputzt und die geladenen Hochzeitsgäste machen sich irgendwann aus dem Staub, aber die Hochzeitsfotos die bleiben erhalten. Aus diesem Grund sollte in der Hochzeitsplanung in punkto Fotos nichts dem Zufall überlassen werden. Nutzt unbedingt die Möglichkeit eines Vorgespräches und bringt dem Kameramann eure Ideen und Anliegen näher. Er wird euch bei dieser Gelegenheit gerne noch mehr Referenzen zeigen, sodass ihr euch ein abgerundetes Bild machen könnt. Manchmal werden anlässlich dessen unverzüglich die Örtlichkeiten rekognosziert und/oder ein kurzes Kennenlernshooting initiiert. So ein Fotoshooting hat den Vorteil, dass ihr die Kameraschau verliert und mit der Location vertraut werdet, sodass ihr der Hochzeit wesentlich gelassener entgegensieht. Auf der anderen Seite habt ihr so bereits Bilder für die Einladungskarten und sieht auf einen Blick in welche Richtung die Hochzeitsreportage gehen wird.

 

Übrigens haben unsere Partnerfotografen neben den bearbeiteten Hochzeitsbildern on top nicht selten ansprechende Zusatzprodukte anzupreisen. Angefangen bei hochwertigen Hochzeitsbüchern in exquisiter Qualität über Einbände in verschiedenen Papierarten bis hin zu bedruckten Leinwänden in verschiedenen Layouts. Derlei Extras sind noch immer State of the Art, wenn ihr in ferner Zukunft einmal euren Enkelkindern von eurer Liebesgeschichte erzählen möchtet. Wir legen euch nahe euch bei eurem Wunschfotografen danach zu erkundigen! 

Wenn ein Paar seine Vermählung noch kompletter dokumentiert haben will, so bietet sich ein Photobus und/oder eine Fotobox an. Dieses Tool der Fotografie kommt meist zu fortgeschrittener Stunde bei Nacht zum Einsatz, wenn die Sause am steigen ist und setzt einer jeden Hochzeitsparty das "i Tüpfchen" auf. Für eine abermals andere Perspektive sorgt ein Hochzeitsvideo. Im Gegensatz zur Fotografie hält ein Hochzeitsvideo die Szenen in Bewegtbildern und Ton fest. Durch diesen Umstand ist ein Hochzeitsfilm in der Lage die Protagonisten zum Leben zu erwecken.

Arnisee im Kanton Uri

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN URI

Intime und bewegende Augenblicke mit über die Wangen kullernden Freudentränen sind das eine, die Szenerie und Ambiance das andere. Und hier hält das Urnerland wirklich alle Trümpfe in der Hand, die eine wunderschöne Hochzeitsdestination mitbringen sollte. Allein schon der Susten, Furka, Klausen, Oberalp und der sagenumwobene Gotthard geben einen Vorgeschmack auf die majestätische Gebirgskette der Alpen. Nicht zu vergessen sind ausserdem die malerischen Ufer des Vierwaldstättersee, welche für jeden Lichtbildner eine hochwillkommene Hintergrundkulisse bilden und geradezu prädestiniert sind für einen First Look oder ein Brautpaarshooting.

Als einer der drei Urkantone punktet das Urnerland sowohl in historischer, als auch in topografischer Hinsicht. Wer der christlichen Tradition zugetan ist, vollzieht die Trauung bsp. in der Intschi Kapelle in Schattdorf, der St. Martin Kirche in Altdorf oder der legendären Tellskapelle in Sisikon. Wer das Ganze noch eine Spur nostalgischer präferiert, der sollte sich eine Eheschliessung in der Kirche des Kapuzinerklosters in Altdorf näher ansehen. Altdorf ist allerdings generell keine schlechte Destination zum Heiraten. Mit dem Kolpingfamilie Gesellenhaus und dem Hotel Höfli wartet es gleich mit zwei weiteren hervorragenden Adressen auf, wo ihr die Korken knallen lassen könnt. Letzteres ist übrigens ein wahres Juwel, denn es ist eines der wenigen Gebäude, welches den Dorfbrand von 1799 schadlos überstand. Wenn dies mal kein gutes Omen für langanhaltendes Liebesglück ist, dann wissen wir auch nicht weiter!​

Für wahre Märchenhochzeiten empfiehlt sich das Schloss A Pro, welches sich unlängst zu den Top Locations im Urnerland mauserte. Ein anderer Komplex des Hochadels ist das Schloss Rudenz in Flüelen mit seinem stattlichen Schlosspark. Dieser Feudalsitz stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert und verfügt über einen pompösen Rittersal, der dieser Tage zum Trauungslokal umfunktioniert wurde. Aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude ursprünglich als befestigter Wehrturm errichtet worden war, verfügt es über ein ordentliches Mauerwerk, das all die Jahrhunderte überdauert hat. Bevorzugt es das Brautpaar wiederum etwas rustikaler, aber nicht minder gemütlich, ist womöglich das Company Lodge in Seedorf das Richtig. Sind hingegen behagliche, eher elegante Räumlichkeiten gefragt, ist unter Umständen das Hotel Eden in Sisikon der Geheimtipp der Stunde. Das helle Dekor im Verbund mit den Köstlichkeiten und der hochgehaltenen Gastfreundschaft laden buchstäblich zum Verweilen ein!

Und als wäre dem nicht schon genug beheimatet das schöne Urnerland mit Andermatt noch eine andere Perle, die schweizweit ihres Gleichen sucht. De facto gibt es im ganzen Land nur wenige Bergregionen, die es mit dem unberührten Idyll Andermatts aufnehmen können. Es dürfte kein Zufall sein, dass sich ausgerechnet dort das Chedi eingefunden hat. Die stilvolle Einrichtung gehört zur absoluten Spitzenklasse, sodass sogar Winterhochzeiten in einer verschneiten Bergwelt Freude bereiten. Daneben ist auch das renommierte Hotel Radisson in Andermatt jederzeit eine Buchung wert. Es bietet alle modernen Annehmlichkeiten und ist mit seinen ansehnlichen Räumlichkeiten gerade für grössere Hochzeitsgesellschaften wunderbar geeignet. Wenn hier keine ansprechenden Hochzeitbilder dabei rumkommen, wo sonst?

 

​Mit einem Entscheid für das Urnerland als Hochzeitsdestination werdet ihr sicherlich nicht enttäuscht! Die Zentralschweiz liefert eine Steilvorlage für jedes rauschende Hochzeitsfest und emotionsgeladene Augenblicke sind in diesem Setting garantiert. Unabhängig vom Wetter ist sie auch für unsere Partnerfotografen eine aufregende Attraktion, weil sie nicht lange nach postkartenwürdigen Sujets zu suchen brauchen! Lasst euch von einem unserer Partnerfotografen begleiten während ihr eure Hochzeit zelebriert und er wird euch mit Fotos für die Ewigkeit beschenken!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN URI

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
URI! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp