top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN GRAUBÜNDENS

HOCHZEITSFOTOGRAF GRAUBÜNDEN - OSTSCHWEIZ

Grüezi liebes Hochzeitspaar. Herzlichen Glückwunsch erstmal zu eurem Entscheid euch das Ja-Wort geben zu wollen. Egal ob St. GallenGlarusUriTessin, Zürich, Luzern, Bern, Basel oder Graubünden, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch tummelt sich bestimmt auch euer Wunschfotograf. Mit unserem weit verzweigten Netzwerk sind wir nämlich in sämtlichen Kantonen der Schweiz sowie dem Fürstentum Liechtenstein mit Partnern vertreten. Die Dienste einer Fotografin bzw. eines Hochzeitsfotograf in Graubünden oder den angrenzenden Gebieten zu beanspruchen ergibt insbesondere dann Sinn, wenn ihr in dieser Gegend das Ehegelübde ablegen möchtet. Ein Kenner der Region ist mit den Zivilstandesämtern vertraut und kennt die schönsten Locations.

 

Blind darauf los knipsen kann jeder, aber emotionale Momente, welche unter die Haut gehen, in einer authentischen Art und Weise einfangen und gebührend verpacken, das soll gelernt sein. Daher haben wir für euch nur Hochzeitsfotografen gelistet, die über langjährige Erfahrung verfügen, eine gewisse Professionalität und nicht zuletzt natürlich ein tiefes Gespür für ihr Handwerk mitbringen. Wenn ihr aufs Profil klickt gelangt ihr als allererstes auf die Biografien unserer Partner. In deren Vorstellungstexten lesen sich Dinge wie z.B. "Hallo liebes Hochzeitspaar, schön, dass ihr auf der Suche nach einer Fotografin zu mir gefunden habt. Mein Name ist Olga. Ursprünglich aufgewachsen bin ich am Meer in einer kleinen Stadt neben Vancouver in Nordamerika. Seit dem ich dort die flanierenden Touristen beobachtete fasziniert mich das Fotografieren von Menschen. Obschon ich heute weit weg von meiner Heimat lebe hat mich die Leidenschaft zur Fotografie nie mehr verlassen. In meiner täglichen Arbeit als Hochzeitsfotografin mag ich es natürlich und unkompliziert. Es würde mich ungemein freuen auch euren besonderen Tag begleiten zu dürfen!" Viel spannender als diese einleitenden Worte sind jedoch die Hochzeitsbilder. Sucht deshalb gezielt nach Referenzen. Wir möchten euch zwar nicht zu viel versprechen, aber wenn ihr darin eintaucht werden euch unumwunden ineinander verlorene Turteltäubchen und perfekt arrangierte Details zu Teil, die alle aus einer einzigartigen Liebesgeschichte erzählen. Mustert die Hochzeitsfotos namentlich anhand der gewählten Perspektive und der widergegebenen Dramaturgie sowie der transportierten Emotion. Zumal alle Bildermacher über einen etwas anders gearteten Stil verfügen, ist es absolut essenziell, wie ihr mit der kreativen Schaffenskraft resoniert.

 

Aufgrund der Tatsache, dass Hingabe und Leidenschaft nicht auf Kommando hervorgerufen werden können, sondern spontan geschehen, wird sich ein professioneller Kameramann abgesehen vom legendären "Cheese" beim Porträt und dem obligaten Gruppenfoto, eher dezent im Hintergrund bewegen. Er agiert gewissermassen als stiller Gast aus der zweiten Reihe heraus. Anstatt selber eine gute Figur zu machen, mischt er sich unaufdringlich unter die Gäste und schickt seine Linse diskret auf Wanderschaft nach rührenden Szenen sowie spannenden Sujets. Darunter fallen nicht nur der Gang durch den mit Pampasgras geschmückten Traubogen und das eminente JA-Wort, sondern auch triviale Gegebenheit wie bsp. das opulente Apéro oder den speziellen Smoking des Bräutigams, welcher während des Getting Ready im Ankleidezimmer den letzten Schliff erhält. Ihr seht: Hochzeitsfotografie ist so viel mehr als zufällige Schnappschüsse am grossen Tag zu kreieren. Vielmehr geht es darum die Ereignisse ganzheitlich zu dokumentieren und verschiedenste Aspekte so authentisch wie möglich einzufangen. Sei es im Stile von Boho, Vintage, Fine Art, Storytellling oder als klassische Hochzeitsreportage.

 

Jede Hochzeit ist einzigartig und höchst individuell, weshalb die vorausgehende Planung das A und O ist. Im Zuge dessen liegt es auf der Hand, dass sich der Fotograf bzw. die Fotografin und das Brautpaar im Vorspann kennenlernen. Hierbei werden Wünsche und Vorstellungen erörtert sowie der geplante Ablauf diskutiert. Manchmal macht man sich auch gemeinsam auf um die Hochzeitslocation zu rekognoszieren und/oder kombiniert das Ganze mit einem Kennenlernshooting. So ein Shooting bringt den Vorteil mit, dass ihr einerseits gleich Fotos für die Einladungskarten erhält und andererseits in den Genuss einer Generalprobe am Set kommt. Je eingespielter ihr als Team schon seid, desto weniger Nervosität dürftet ihr am grossen Tag verspüren.

 

Übrigens frohlocken unsere Partnerfotografen abgesehen von den Hochzeitsbildern häufig mit begehrenswerten Zusatzprodukten. Angefangen bei Leinwänden über edle Fine Art Drucke bis hin zu Hochzeitsalben in Echtleder mit flachanliegender Leporellobindung. Erfahrungsgemäss sorgt gerade das Hochzeitsalbum für epische Hochzeitsvibes, wenn man einst mit den auf dem Schoss sitzenden Enkelkindern in Erinnerungen schwelgt und seine Lovestory zum besten gibt! Lasst euch dieses Gadget mit Wow-Effekt keinesfalls entgehen und fragt euren Wunschfotografen unbedingt danach! Unabhängig davon für welche Option ihr euch entscheidet werden die Bilder schon wenige Tage nach dem Event fertig zusammengestellt. Die digitalen Aufnahmen erhält ihr in der Regel auf einem USB-Stick oder in einer passwortgeschützten Online-Galerie. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit euren Hochzeitsgästen Access auf die Fotos zu geben.

 

Wenn Brautpaaren etwas daran gelegen ist den schönsten Tag noch kompletter zu einzufangen, so möchten wir ihnen ein Photobus und/oder eine Fotobox empfehlen. Eine Fotobox ist ein wirklich tolles Tool der Photography und eine Attraktion auf jedem Hochzeitsfest. Eine weitere Möglichkeit um wunderschöne Erinnerungen festzuhalten sind Hochzeitsvideos. Ein professioneller vom Videografen gefertigter Hochzeitsfilm ist die ideale Ergänzung zur Hochzeitsfotografie!

Ofenpass Nationalpark Graubünden

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN GRAUBÜNDEN

Ein sich neckendes Brautpaar und innige Umarmungen sind das eine, die Ambiance, welche die Szenerie orchestriert, das andere. Und hier macht Graubünden seinem Namen alle Ehre. Denn das Bündnerland ist so fotogen, dass es teilweise haarscharf am Kitsch vorbeischrammt und selbst die typischen Steinböcke ab und zu innehalten müssen. Allein der Maloja-, Flüela-, Albula-, Ofen-, Lukmanier- und Julierpass sind eine Schuhnummer für sich. Ausserdem gibt es hier mit Chur die älteste Stadt der ganzen Schweiz zu bestaunen. Neben der Alpenstadt beherbergt die Region allerdings auch die kosmopolitischen Metropolen St. Moritz und Davos. Weitere Highlights sind die international bekannten Skiorte Arosa, Klosters, Flims-Laax oder die Bergwelt der Lenzerheide. On top beheimatet der "Rätisch-Kongo" den beeindruckenden Schweizer Nationalpark und das Landwasserviadukt der RHB, welches als Bestandteil der Albulalinie zum UNESCO-Welterbe zählt.

 

Der Kanton Graubünden ist nicht nur ein beliebtes Sport- und Urlaubsziel, sondern es schickt sich auch an zum Heiraten! Wer es gerne unter Gottesgnaden mag, der kann sich bsp. in der Kathedrale des Bistums Chur, in der Marienkirche in Davos oder in der Kapelle des Schlosses Reichenau, wo einst der letzte König Frankreichs residierte, ehelichen lassen. Wer es wiederum noch etwas alpiner mag, für den könnte bsp. die Kirche St. Mauritius in St. Moritz oder die Bergkirche Fex-Crasta in Sils im Engadin das Richtige sein. Eingebettet in das Oberengadiner Seeplateau zwischen Maloja und St. Moritz ist die Region ohnehin kein schlechter Fleck für stilvolle Hochzeitsfeste. Das in St. Moritz domizilierte Hotel Badrutt's Palace zählt nicht umsonst seit Generationen als "Grand Dame" unter den Schweizer Hotels. Das kaum zu überbietende Bouquet setzt sich zusammen aus einem malerischen Bergpanorama gepaart mit exquisitem Service und einer Prise Extravaganz. Ob eine stilechte Kutsche oder kulinarische Höhenflüge in Form eines Gala-Dinners - im Badrutt's Palace ist dies gelebter Alltag!

 

Etwas rustikalere, aber nicht minder komfortable Hochzeitsfeierlichkeiten lassen sich auf dem FUXägufer in 2200 Meter ü.M. veranstalten. Die originelle Location befindet sich auf der Sonnenseite des majestätischen Jakobshorns in Davos und ist für all diejenigen geeignet, die auf urchige Hüttenromantik in Kombination mit zünftiger Berggastronomie stehen. Ein weiterer Geheimtipp für Naturfreunde ist das Grand Resort Waldhaus in Flims. Das 140-jährige Traditionshaus aus der "Belle Époque" verfügt über einen imposanten Panoramasaal mit schönen Ornamenten an den Wänden und befindet sich am idyllischen Waldrand in unmittelbarer Nähe des herrlichen Caumasees. Das auffallend türkisgrüne, kristallklare Gewässer gilt als "Perle von Flims" und ist gerade für spontane Elopements äusserst beliebt. Sowohl während des Sommers im Kontrast zu den dunkelgrünen Wäldern als auch im goldenen Herbst, wenn der "indian summer" seinen Höhepunkt findet, ist er eine äusserst spannende Kulisse für intime Trauungen unter freiem Himmel. Einmalige Fotos und bleibende Erinnerungen sind in diesem Setting sind in diesem Setting jedenfalls garantiert!​​​

Und als wäre dem nicht schon genug triumphieren die "Grisoni" noch mit einem weiteren Bijou, das förmlich nach Hochzeiten lechzt. Und zwar ist es die pittoreske Bündner Herrschaft, welche als Wiege des Weinbaus gilt. So lässt es sich bsp. im Cottinelli Torkel von Malans, dem alten Torkel von Jenins oder dem Weingut Davaz in Fläsch in romantischer Winzer-Atmosphäre feiern. Nur ein Steinwurf davon entfernt befindet sich Maienfeld, welches vor allem aus den Heidi-Spielfilmen bekannt ist. Wahrzeichen von Maienfeld ist jedoch nicht nur Heidi, sondern auch das altehrwürdige Schloss Maienfeld. Die sagenumwobene Schlossanlage mit dem mächtigen Turm aus dem Jahr 1247 ist geradezu prädestiniert für feudale Hochzeitsfeste und nostalgische Hochzeitsfotos. ​

Es dürfte kein Zufall sein, dass ausgerechnet der flächenmässig grösste Landstrich der Schweiz mit mehr als 600 Seen und 150 Tälern über zahlreiche postkartenwürdigen Motive verfügt. Zugegebenermassen haben Brautpaare bei so vielen guten Restaurants und sehenswerten Orten buchstäblich die Qual der Wahl. Gesäumt mit schneebedeckten Berggipfeln, wilden Bächen und saftigen Alpwiesen sind die im "Graubünda" ansässigen Locations auch für unsere Partnerfotografen ein wahres Eldorado, das die Fotografie auf das nächsthöhere Level hebt. Lasst euch von einem unserer Partner fotografisch begleiten während ihr eure Hochzeit zelebriert und er wird euch diesen einzigartigen Moment für die Ewigkeit festhalten. Ihr dürft euch jetzt schon freuen auf Hochzeitsbilder, an denen ihr euch nicht satt sehen könnt! Herzlichen Dank, dass ihr auf unserer Plattform vorbeigeschaut habt! 

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN GRAUBÜNDEN

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
GRAUBÜNDEN! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp