top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN LUZERNS

HOCHZEITSFOTOGRAF LUZERN - ZENTRALSCHWEIZ

Seid ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen? Egal ob BernAargauZugSchwyzNidwaldenObwaldenBasel, Zürich oder Luzern, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch finden Brautpaare einen passenden Hochzeitsfotografen für ihren Hochzeitstag. Als schweizweit aktives Netzwerk sind wir in allen Kantonen vertreten. Ein Hochzeitsfotograf aus Luzern oder den angrenzenden Kantonen zu engagieren macht insbesondere dann Sinn, wenn eure Hochzeit in der Zentralschweiz stattfindet. Ein ortskundiger Hochzeitsfotograf kann euch neben eurer gewünschten Hochzeitsreportage auch fotografische Highlights sowie geeignete Locations für den schönsten Tag im Leben vorschlagen. Selbsterklärend ist das fotografieren auf dem eigenen Playground immer ein Vorteil in der Hochzeitsfotografie!

Fotografieren kann heutzutage jedermann, weil prinzipiell nur der Auslöser der Kamera betätigt werden muss. Aber echte Gefühle zur rechten Zeit, am passenden Ort, im richtigen Winkel, unter gegebenen Lichtverhältnissen gekonnt einfangen und in eine stimmige Hochzeitsreportage verwandeln, das soll gelernt sein! Deshalb führen wir für euch eine Kartei hochkarätiger Hochzeitsfotografen in Luzern, welche mitunter auch in der Zentralschweiz fotografieren. Schmökert ungeniert in den Biografien der Fotografen, wo ihr Sätze liest wie "Als Hochzeitsfotograf freue ich mich immer auf neue Menschen zu treffen", "in meiner Arbeit lege ich wert auf Diskretion" oder "gerne zeige ich euch hier mein Portfolio". Womit wir auch schon beim wesentlichen Teil des Profils angelangt wären: Den Bildern. Scant die Profile gezielt darauf, wo die die besten Bilder aus vergangenen, fotografierten Hochzeiten präsentiert werden! Ihr werdet darin ausdrucksstarke Paarbilder mit um die Wette strahlenden Brautpaaren und innige Umarmungen bsp. während der Trauung sehen, welche alle eine persönliche Geschichte erzählen. Behaltet beim Betrachten der Bilder immer im Hinterkopf: Für die Brautpaare sind es Momente für die Ewigkeit, für euch sind die Hochzeitsbilder eine Referenz. Stellt euch beim Ansehen der Bilder deshalb offene Fragen wie: Welche Stimmung wurde eingefangen? Wurde natürliches Licht verwendet bzw. wie steht es um die Belichtung? Etc. Zumal jeder Bildermacher über einen eigenen Stil verfügt, ist es ungemein wichtig, dass ihr euch mit der Bildkomposition der Hochzeitsreportage identifizieren könnt. Kurzum: Die Bilder sollen euch aus den Socken hauen! Nur mögen reicht nicht, weil eure Hochzeit ein einmaliges Ereignis ist!   

Wohlwissend, dass die schönsten Aufnahmen in der Regel beiläufig zustande kommen, wird sich ein guter Hochzeitsfotograf, abgesehen vom legendären "Cheese" bei den angeleiteten Paarbildern und dem unentbehrlichen Gruppenfoto, eher dezent im Hintergrund bewegen. Anstatt sich selber an der Hochzeit möglichst prominent zu platzieren rückt er vielmehr das gefeierte Brautpaar ins rechte Licht. Dazu verhält er sich diskret und mischt sich unauffällig unter die geladene Gesellschaft. D.h. er wird euch auf Leisen Sohlen begleiten, sich gleichzeitig jedoch wie ein Hochzeitsgast verhalten. Mit viel Fingerspitzengefühl begibt er sich auf die Jagd nach besonderen Augenblicken sowie spannenden Motiven und hält das Ganze in seiner eigenen Bildsprache fest. Darunter fallen nicht nur das evidente JA-Wort, der Hochzeitskuss und der Ringtausch, sondern auch triviale Gegebenheiten am Hochzeitstag wie bsp. das süsse Blumenmädchen als nette Begleiterscheinung der Trauung, eine Nahaufnahme vom Brautkleid, das während des Getting Ready mit viel Liebe zum Detail arrangiert wurde oder die Brautjungfern, welche die Braut auf Schritt und Tritt begleiten. Ihr sieht: Die Arbeit als Hochzeitsfotograf ist weit mehr als ein simples Fotoshooting, aus dem rein zufällig ein Hochzeitsalbum entsteht.

Sobald das Hochzeitsdatum feststeht, geht es um die Hochzeitsplanung. Im Zuge dessen bietet fast jeder Hochzeitsfotograf in Luzern ein Vorgespräch an. Erfahrungsgemäss machen vor der Buchung fast alle Hochzeitspaare davon Gebrauch. Dabei geht es schwergewichtig darum die Wünsche und Vorstellungen des anstehenden Hochzeitsfestes zu erörtern sowie die Pläne und örtlichen Rahmenbedingungen des Hochzeitstag festzulegen. Teilweise wird sogar gemeinsam die Location besichtig. Selbsterklärend bietet sich diese Gelegenheit an das Ganze mit einem Paarshooting zu kombinieren. Solche Shootings haben den entscheidenden Vorteil, dass ihr bereits Fotos für die Einladungskarten habt und euch an die unmittelbare Präsenz des Fotografen gewöhnen könnt, sodass die Nervosität und die Kamerascheu an der Hochzeit weniger ausgeprägt sein werden. Natürlich sollten sich das Brautpaar und der Hochzeitsfotograf auch persönlich gut verstehen und aufeinander eingespielt sein. Die Erfahrung zeigt, dass Hochzeitsreportagen umso besser werden, je höher das gegenseitige Vertrauen ist. Da an einer Hochzeit bisweilen sehr intime Momente geteilt werden (bsp. die Trauung) , ist es essenziell, dass ihr euch selber sein könnt. Im Endeffekt sollen die Hochzeitsbilder eure Persönlichkeit widerspiegeln, was gewissermassen die Grundvoraussetzung für authentische Bilder ist. Lasst euch nur fotografieren bzw. fotografisch durch den Hochzeitstag begleiten, wenn das Bauchgefühl in der Magengrube passt! 

Übrigens bieten unsere Fotografen abgesehen vom Kernprodukt der Hochzeitsreportagen oftmals viele Addons. Angefangen von der bedruckten Leinwand über den personalisierten USB-Stick bis hin zum edlen Hochzeitsalbum. Gerade Hochzeitsalben bieten sich für das volle Photography -Erlebnis an, wenn man später bei Besuch das Fotoalbum hervorkramt oder schlicht bei einem Glas Wein in Erinnerungen schwelgen möchte - Fragt den Bildermacher eurer Wahl unbedingt danach! Ihr könnt euch bei allen vorgenannten Produkten gewiss sein, dass jedes einzelne Bild separat bearbeitet und in bester Qualität daherkommen wird! Schon wenige Tage nach der Hochzeit, spätestens jedoch nach einigen Wochen werden die Bilder abgegeben -  Zusammen mit allfälligen Gadgets und der kompletten Hochzeitsreportage versteht sich! 

Wenn ihr darüber hinaus die Momente eurer Hochzeit noch ganzheitlicher fotografieren möchtet, können wir euch eine Fotobox ans Herz legen. Eine Photobooth aka Fotobox ist die perfekte Ergänzung zum Hochzeitsfotograf aus Luzern und hält meist Momente fest, zu dessen Uhrzeit ein Fotograf längst das Feld geräumt hat. Mit diesem erweiterten Tool der Hochzeitsfotografie möchten wir keine Katalogbilder erstellen, sondern den grossen Tag noch unvergesslicher werden lassen. Da die Fotobox ohne Betreuung auskommt, sind sie relativ günstig zu haben. Ferner möchten wir fernab der Hochzeitsfotografie auch die Hochzeitsvideos nicht unerwähnt lassen. Ein Videograf sorgt noch mal für eine ganz andere Perspektive und vor allen Dingen für Dynamik, weil mit Bewegtbild und Ton gearbeitet wird. Durch diesen Umstand kann bsp. eine Trauung viel persönlicher dokumentiert werden. Dass Fotografen Hochzeiten fotografiere und gleichzeitig filmen ist jedoch nicht möglich bzw. nur beschränkt und hängt schwergewichtig von den Ansprüchen ab, die beim Vorgespräch abgesprochen werden. Wichtig ist, dass ihr das erhalten tut, was ihr euch wünscht. Ohnehin ist aber zu empfehlen, dass für jedes Metier ein individueller Fachmann beigezogen wird. Unsere Hochzeitsvideografen filmen gerne eure Hochzeit. Doch aufgepasst: Wie beim Hochzeitsfotograf, der während einer Saison zumeist an sehr vielen Hochzeiten im Einsatz ist, gilt auch beim Videograf, dass sie teilweise bis ein Jahr im Voraus ausgebucht sind, weshalb eine frühe Buchung angezeigt ist!   

Sonnenaufgang in Luzern mit Kappellbrücke

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN LUZERN

Sinnliche Küsse und verliebte Blicke während der Hochzeit sind das eine, die Kulisse und das Ambiente das andere. Und hier mischt die Leuchtensadt mit ihren zahlreichen postkartenwürdigen Attraktionen ganze vorne mit. Allein schon die gut erhaltene Altstadt mit der historische Kapellbrücke oder das ruhmreiche KKL von Weltformat sprechen Bände. Und nicht zu vergessen natürlich der malerische Vierwaldstättersee und die einmalige Aussicht auf den sagenumhobenen Hausberg Pilatus, welche für jeden Hochzeitsfotografen in Luzern eine hochwillkommene Abwechslung sind. Wenn die Hochzeitsfotografie hier keine Früchte trägt, wo sonst? Das fotografieren von Hochzeitsreportagen ist wahrscheinlich nirgends so einfach wie hier!

Die Zentralschweiz ist nicht nur für Einheimische eine absolutes Highlight für Elopements, Berghochzeiten oder Honeymoon-Tage, auch bei auswärtigen Brautpaaren steht es hoch im Kurs. Die Region gehört zweifelsohne zu den schönsten Orten der ganzen Schweiz. Wer es gerne in fürstlicher Manier mag, der kann die Trauung bsp. im Schloss Schauensee in Kriens oder dem Wasserschloss Wyher in Ettiswil vollziehen. Weitere Feudalsitze für eine Hochzeit wie im Märchen sind das altehrwürdige Château Gütsch, welches hoch über der Stadt thront oder das Schlössli Utenberg mit seinem stattlichen Umschwung. In den Gemächern dieser antiken Stätten ist der Puls der Jahrhunderte förmlich fühlbar und damit ideal, um eure Lovestory zu schreiben!  

Daneben hat die Leuchtenstadt aber auch maritime Züge einer grossen Hafenstadt. Die SGV macht's möglich auf deren Flotte die Korken knallen zu lassen. Kapitäns- oder Matrosenskill hin oder her, atemberaubende Hochzeitsfotos sind in diesem Setting garantiert. Und wenn euch das Glück hold ist wird eure Hochzeit noch mit einem der betörenden Sonnenuntergänge belohnt, bei dem der blutrote Feuerball allmählich die Dächer überzieht und den Schattenwurf der Luzerner Skyline das Hafenbecken in eine romantische Kulisse verwandelt. Wenn ihr in Sachen Hochzeit wiederum etwas mehr Bodenhaftung benötigt und es etwas rustikaler, aber nicht minder komfortabel mögt, so könnte die Eventhalle Startklar in Emmen der Geheimtipp der Stunde sein. Die aussergewöhnliche Location ist wie geschaffen für Themenhochzeiten und mit bis zu 250 Personen auch für grössere Hochzeitsgesellschaften bestens geeignet. Die kulinarischen Kredenzen sind niveauvoll und die Gastfreundschaft riesig! 

Und als wäre dem nicht schon genug finden sich rund um den Vierwaldstättersee auch mediterrane Ecken wie Meggen, Weggis und Vitznau. Das idyllische Grün der herrlichen Landschaft im Verbund mit den seichten Gewässern des Vierwaldstättersees und der umliegenden Gebirgsekette ist fast schon surreal. Nennenswert ist hier sicherlich die mondäne Villa St. Charles Hall in Meggen - ein wahrhaftes Bijou der Extraklasse und damit wie geschaffen für eine exklusive Hochzeit! Nur etwa eine halbe Autostunde weiter befinden sich Weggis und Vitznau. Es dürfte kein Zufall sein, dass sich ausgerechnet dort das renommierte Campus Hotel Hertenstein und das glamouröse Hotel Vitznauerhof eingefunden haben. Die stilvoll eingerichteten Räumlichkeiten bieten allen erdenklichen Komfort, sodass während der Hochzeit fast schon Flitterwochen-Feeling aufkommt! Für den Fotograf und sein Brautpaar ein Traum!​

Ein Entscheid für die Perle der Zentralschweiz ist gleichzeitig quasi ein Garant für eine gelungene Hochzeit und noch bessere Hochzeitsfotos. Die Gegend ist eine Steilvorlage für die Hochzeitsfotografie, weil die guten Motive sowie die Locations jeweils nur ein Steinwurf voneinander entfernt liegen und dadurch dem Hochzeitstag zusätzlichen Charme einhauchen. Lasst euch von einem Partner-Fotograf von uns durch den grossen Tag begleiten und er wird euch wunderschöne Hochzeitsbilder bescheren, welche euch noch in Jahren ein Lächeln auf die Lippen zaubern werden! Gerne begleitet euch der Hochzeitsfotograf ganztägig durch eure Hochzeit oder beschränkt sich auf Wunsch z.B. auch nur auf ein Shooting beim Standesamt oder ein kurz angelegtes Hochzeitsshooting während der Trauung. Ein Hochzeitsfotograf hält alles in Bildern fest, was bei der Buchung besprochen wurde! 

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN LUZERN

Hochzeitsdekoration

Premium Hochzeitsfotograf
Luzern! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp