top of page
Hochzeitsfotograf Schaffhausen

Verliebt

Verlobt

Verheiratet

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN SCHAFFHAUSENS

HOCHZEITSFOTOGRAF SCHAFFHAUSEN - OSTSCHWEIZ

Egal ob AargauZürich, Bern, Luzern, BaselThurgau oder Schaffhausen, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch findet ihr bestimmt euren Wunschfotografen. Mit unserem breit gestreuten Netzwerk sind wir in allen Kantonen der ganzen Schweiz mit mehreren Partnern zugegen. Die Dienste eines ortskundigen Hochzeitsfotografen aus Schaffhausen oder den umliegenden Kantonen zu beanspruchen ist insbesondere dann zweckdienlich, wenn ihr eure Hochzeit in dieser Gegend plant. Ein Insider kennt die schönsten Plätze in der Region und ist mit den Locations bestens vertraut.

​​

Wahllos Fotos schiessen kann jeder, aber mit Emotionen gespickte Augenblicke, welche unter die Haut gehen, just in dem Moment wo sie passieren einfangen und dramaturgisch geschickt verpacken, das soll gelernt sein. Daher haben wir für euch nur erlesene Hochzeitsfotografen gelistet, die am Tag der Tage den Unterschied machen. Wenn ihr deren Profile aufruft gelangt ihr unter anderem zur Biografie, wo sich die Fotografen vorstellen. Darin lest ihr Dinge wie bsp. "Hallo ich bin Rebecca. Ich bin Hochzeitsfotografin aus Leidenschaft. Mit viel Herzblut halte ich euren besonderen Tag in Bildern fest. Wenn ihr mich vorab schon kennenlernen wollt, könnt ihr mich jederzeit in meinem Fotostudio besuchen kommen. Ansonsten lade ich euch ein meine Bilderstrecke anzuschauen, wo ihr Beispielbilder sehen könnt. Ich würde mich ungemein freuen euch durch den einmaligen Tag zu begleiten. Lasst uns euer Vorhaben in allen Details besprechen. Auf Anfrage erstelle ich euch gerne eine Offerte." Viel wichtiger als diese schönen Worte sind allerdings die Hochzeitsbilder. Beim Eintauchen darin erhascht ihr einen Einblick in Kreationen von verträumten Turteltäubchen und schön arrangierte Details, die alle aus einer unbeschreiblichen Liebesgeschichte erzählen. Mustert die Referenzbilder namentlich anhand der eingebundenen Elemente, den gegebenen Lichtverhältnissen, der gewählten Perspektive und dem vermittelten Gefühl bzw. der Authentizität. Zumal alle Fotografen über eine ureigene Philosophie verfügen, ist es ungemein wichtig, dass euch der Bildstil berührt. Zwar braucht ihr die einzelnen Stilrichtungen der Fotografie wie bsp. Boho, Vintage, Fine Art oder Storytelling nicht auswendig zu wissen, aber zumindest solltet ihr euch darüber im Klaren sein von welchen Bildnissen ihr euch angesprochen fühlt. ​​

Aufgrund der Tatsache, dass Hingabe und Leidenschaft etwas sehr fragiles sind und nicht proaktiv hervorgerufen werden können, wird sich ein professioneller Hochzeitsfotograf abgesehen von der choreografische Einlage bei Portraits und Gruppenfotos, eher unaufdringlich verhalten. Anstatt selber im Rampenlicht zu stehen, mischt er sich als stiller Beobachter unter die Hochzeitsgesellschaft. Mit der Kamera im Anschlag bewegt er sich auf leisen Sohlen zwischen den Gästen hindurch. Dabei ist er immer in Sichtweite des Brautpaares und legt sich auf die Lauer nach einzigartigen Szenen. Darunter fallen nicht nur die grossen Momente der Trauung mit der stimmungsvollen Predigt und dem eminenten JA-Wort, sondern auch triviale Gegebenheiten wie bsp. die rosenblätterstreuenden Blumenkinder oder das Ritual vom Tauben fliegen lassen. Ihr seht: Die Hochzeitsfotografie ist so viel mehr als willkürlich irgendwelche schicksalhaften Fügungen in Bildern festzuhalten. Vielmehr geht es darum eine natürliche und authentische Hochzeitsreportage zu erstellen, die die Geschichte dieses einmaligen Events unverfälscht und emotional wiedergibt. 

Gemeinhin werden Hochzeiten nicht von Heute auf Morgen geplant. Im Gegenteil: Oftmals geht eine monatelange, minutiöse Hochzeitsplanung voraus, bei der nichts dem Zufall überlassen wird. Im Zuge dessen lernt das Brautpaar auch den Fotografen frühzeitig kennen. Beim Vorgespräch kommen die persönlichen Wünsche auf den Tisch und man bespricht den Ablauf. Manchmal wird hierbei auch gemeinsam Reko betrieben und/oder man kombiniert das Ganze mit einem Engagementshooting. Solch ein Shooting hat den entscheidenden Vorteil, dass ihr das zu zweit Fotografiert werden vor der Kamera üben könnt und sogleich Fotos für's "Save the Date" habt. Auf der anderen Seite lässt sich so eine gesunde Vertrauensbasis zum Fotograf aufbauen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, da mit ihm bisweilen sehr intime Momente geteilt werden. 

Übrigens haben unsere Partner-Fotografen neben den Fotoaufnahmen häufig begehrenswerten Zusatzprodukten im Angebot. Angefangen bei Fotocollagen über bedruckte Leinwände bis hin zu edlen Hochzeitsalben in Echtleder mit LayFlat-Bindung. Gerade ein Hochzeitsalbum sorgt oftmals für Gänsehaut, wenn man einst dem Nachwuchs seine Lovestory zum besten geben will! Versäumt dieses Gadget keinesfalls und fragt den Lichtbildner eurer Wahl unbedingt danach! Unabhängig von der von euch getroffenen Auswahl dürft ihr euch darauf verlassen, dass der Fotograf jede einzelne Aufnahme einzeln bearbeitet und retuschiert. Das Endresultat der Hochzeitsreportage erhält ihr schon wenige Tage nach der Heirat. In der Regel wird dafür eine passwortgeschützte Online-Gallerie zur Verfügung gestellt oder ihr erhält das Ganze auf einem USB-Stick. 

Wenn ein Brautpaar den Hochzeitstag noch kompletter festzuhalten gedenkt, so ist womöglich ein Photobus und/oder eine Fotobox die Lösung. Eine Fotobox aka Photobooth ist ein tolles Photography Tool, das ohne Fremdbetreuung auskommt. Sie kreiert meist die etwas ausgefallener Bilder und bringt jede Hochzeitsfeier zum krachen. Eine weitere Möglichkeit, um die schönen Momente aus dem grossen Tag in bester Erinnerung zu halten, bieten Hochzeitsvideos. Dazu gilt es zu verstehen, dass die Fotografie und Videografie zwei völlig unterschiedliche Medien bedienen. Während die Hochzeitsfotografie statische Bilder festhält, arbeitet die Hochzeitsvideografie mit Bewegtbildern und Ton. Durch diesen Umstand ist ein professionell gefertigter Hochzeitsfilm vom Videografen in der Lage wesentlich mehr Dynamik reinzubringen und die Protagonisten lebendig erscheinen zu lassen. Insbesondere wenn Drohnenaufnahmen und passende musikalischer Untermalung dazu kommen, ist ein emotionaler Cocktail angerichtet, an die selbst vermeintlich "lebendige Fotos" nicht rankommen. Wenn ein Hochzeitspaar die ganze Klaviatur an möglichen Erinnerungsquellen abgedeckt haben möchte, kommt es um eine Fotobox und ein Hochzeitsvideo nicht herum! 

Schaffhausen Rheinfall mit Schloss Laufen

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN SCHAFFHAUSEN

Zwei sich liebende Menschen als Schönheit der Schöpfung sind das eine, die Kulisse und das Ambiente das andere. Und diesbezüglich steuert Schaffhausen alles dazu bei, was für gelungene Hochzeitsfotos vonnöten ist. Genauer gesagt haben Heiratswillige hier fast schon die Qual der Wahl. Allein der tosende Rheinfall mit seinem nie versiegenden Wasserstrom ist eine Schuhnummer für sich. Ausserdem gibt es die Stadt Schaffhausen mit der 400-jährigen Zirkularfestung Munot und der in Schiller's Poesie verewigten Glocke zu bestaunen. Neben der Erkerstadt findet sich in Schaffhausen allerdings auch Stein am Rhein. Das Städtchen ist insofern sehenswert, weil es mittelalterliches Flair versprüht und gewissermassen der Ort ist, wo der Bodensee zum Rhein verkommt. Ein weiteres Highlight unweit von Stein am Rhein stellt die Klosterinsel Werd am Auslauf des Bodensees dar.​​​​​

Der Kanton Schaffhausen ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern er schreit auch förmlich nach Hochzeiten! Wer es gerne unter Gottesgnaden mag, der kann sich bsp. im Münster St. Johann in Schaffhausen ehelichen lassen. Wer es wiederum etwas ländlicher bevorzugt, aber dennoch in christlicher Manier haben möchte, für den könnte bsp. die Bergkirche St. Othmar in Wilchingen oder die Bergkriche St. Moritz in Hallau das Richtige sein. Umzingelt von Rebbergen ist das schmucke Hallau ohnehin kein schlechter Flecken für geschmackvolle Hochzeiten. Die in Hallau domizilierte Keller's Winzerstube etwa frohlockt mit stilvollem Wintergarten, weitläufiger Gartenlaube, währschaftlicher Küche, edlen Tropfen aus Eigenproduktion und Erlebnisfahrten durch das fulminante Hallauer Weinbaugebiet. Pikanterweise verfügt die Keller's Winzerstube gar über einen privaten Aussichtsplatz unweit der Bergkirche St. Moritz, sodass sich die Lokalitäten optimal miteinander kombinieren lassen! Eine weiterer Geheimtipp für alle Feinschmecker mit Faible für Wein ist die heimelige Bergtrotte Osterfingen - Seines Zeichens der Leuchtturm des Schaffhauser Blauburgunderlandes! Einfacher wird Fotografieren wahrscheinlich nie mehr! ​

Etwas ausgefallenere, aber nicht minder exquisite Hochzeitsfeste lassen sich in der Villa Sommerlust in Schaffhausen zelebrieren. Die Veranstalter sind auf Hochzeiten ausgelegt und rollen für's Hochzeitspaar buchstäblich den roten Teppich aus. Ferner findet sich unweit davon das denkmalgeschützte Sorell Hotel Rüden mit seinem historischen Zunftsaal, der Pavillon im Park und der Güterhof. Allesamt Traditionshäuser mit über 200 Jahren auf dem Buckel und damit mehr als nur erprobt für glamouröse Hochzeiten. Wobei gerade der Güterhof durch seine exzellente Lage an der Schifflände direkt am Rhein entzückt. Das altehrwürdige Gebäude wurde früher als Lagerhaus genutzt und kombiniert das Moderne mit einer Prise Nostalgie. Mit der Terrasse und dem Güterhofsaal sowie dem überdachten Innenhof verfügt die Location über ein bestechend flexibles Raumkonzept, was sicherlich auch eure Gäste freuen dürfte. ​​​​

Und wer bis jetzt noch mitliest, für den haben wir noch drei weitere Perlen der Extraklasse in petto. Und zwar sind es die Feudalsitze des Hochadels, in denen Märchenhochzeiten wahrwerden. So kann man sich bsp. im majestätischen Schloss Laufen am idyllischen Rheinfall das Eheversprechen geben. Nur ein Steinwurf davon entfernt befindet sich das Schlösschen Wörth, in der einst sogar Johann Wolfgang von Goethe einkehrte. Diese exklusive Hochzeitslocation liegt wie ein vertäutes Schiff am Fusse des pittoresken Wasserspiels und sorgt für eine wahrlich maritime Note. On top wartet Stein am Rhein mit der Burg Hohenklingen auf. Die sagenumwobene Spornburg thront fast 200 Meter hoch über den Dächern von Stein am Rhein und wacht leise über die Kleinstadt. Vermöge des Umstandes, dass das Objekt über die Jahrhunderte von kriegerischen Auseinandersetzungen unversehrt blieb, entspricht die Silhouette der Gemäuer heute noch dem einstigen Erscheinungsbild. Wenn dies mal kein gutes Omen für langanhaltendes Liebesglück ist, dann wissen wir auch nicht weiter!​​

Es dürfte kein Zufall sein, dass ausgerechnet der Grenzkanton im Norden derart viele fotogene Offenbarungen bereithält. Mit zahlreichen postkartenwürdigen Motiven und spannenden Sujets ist Schaffhausen auch für Bildermacher ein wahres Eldorado. Lasset euch von einem unserer Partner fotografisch durch den Tag begleiten während ihr eure Hochzeit geniesst und er wird darum besorgt sein, dass ihr nicht nur gedankliche, sondern auch visuelle Erinnerungen erhält! Startet jetzt unverbindlich eine Anfrage indem ihr uns eine Mail sendet oder uns via Kontaktformular oder WhatsApp kontaktiert! Aber aufgepasst: Unsere Partner-Fotografen sind teilweise bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht. Früh buchen lohnt sich deshalb!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN SCHAFFHAUSEN

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
SCHAFFHAUSEN! 

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp