top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN SCHWYZS

HOCHZEITSFOTOGRAF SCHWYZ - ZENTRALSCHWEIZ

Egal ob LuzernZugZürichSt. GallenGlarusUriNidwalden, Basel, Bern, Aargau oder Schwyz, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch findet ihr bestimmt den passenden Wunschfotografen. Als interkantonales Netzwerk fungieren wir in allen Kantonen der ganzen Schweiz. Einen ortskundigen Hochzeitsfotograf in Schwyz oder aus den angrenzenden Kantonen zu buchen ergibt insbesondere dann Sinn, wenn ihr in dieser Region den Bund des Lebens schlissen möchtet. Denn fotografisches Know-How alleine ist bei weitem noch kein Patentrezept, um euch optimal in Szene zu setzen. Vertrautheit mit den vorgefundenen Lokalitäten ist mindestens ebenso wichtig und Insiderwissen Gold wert! 

Fotografieren kann grundsätzlich jedermann, aber Augenblicke der puren Leidenschaft und Hingabe routiniert in den Kasten bringen, das soll gelernt sein. Aus diesem Grund haben wir für euch professionelle Hochzeitsfotografen gescoutet, deren Business behinhaltet wunderschöne Hochzeitsbilder zu kreieren. Wenn ihr auf deren Profil klickt gelangt ihr als allererstes zur Biografie, wo sich die Fotografen vorstellen. Darin schreiben sie Dinge wie "Hallo liebes Brautpaar, schön seid ihr hier! Ich bin Fotografin aus dem Muotathal im Kanton Schwyz. Als Fotografin Schwyz bin ich vorwiegen in meinem Heimatkanton unterwegs. Egal ob eine Zivilhochzeit oder eine kirchliche Heirat, ich liebe es eure persönliche Geschichte zu erzählen. Für den initialen Kontakt bzw. die Beratung bevorzuge ich den Austausch bei einer Tasse Kaffee, wo ich euch gerne weitere Beiträge zeige." Viel spannender als diese einleitenden Worte sind jedoch die Referenzbilder. Führt sie euch bitte in voller Länge zu Gemüte und erhascht einen Einblick in umwerfende Aufnahmen. Ihr werdet darin mitunter sichtlich gerührte Gesichter und bisweilen sogar Freudentränen finden, die alle aus einer einzigartigen Lovestory erzählen. Vergisst beim Betrachten der Hochzeitsfotos keinesfalls, dass es für euch Referenz sind. Achte euch deshalb genau darauf welche Stimmungen eingefangen wurden, was für Emotionen transportiert werden und wie ihr damit resonierst. Jeder Photograph verfügt über einen etwas anders gearteten kreativen Stil, weshalb es ungemein wichtig ist, dass ihr an der Bildsprache Gefallen findet. ​

Angesichts dessen, dass bei einer Eheschliessung das Brautpaar im Vordergrund steht, wird von einem Photographen bis auf die einmalige choreografische Einlage beim obligaten Gruppenfoto oder vereinzelten Anweisungen bei den Portraits kaum je Notiz genommen. Durch seine intuitive Gabe und langjährige Erfahrung ist er in der Lage nahezu immer im richtigen Moment abzudrücken. Im Zuge dessen verhält er sich wie ein stiller Gast und lässt sein geschultes Auge nahezu unbemerkt wandern und sucht aktiv nach besonderen Momenten. Darunter fällt je nach Buchung nicht nur das Ja-Wort, sondern womöglich auch schon das Getting Ready, den First Look oder triviale Gegebenheiten wie etwa das schicke Hochzeitsgesteck en detail. Ihr seht: Hochzeitsfotografie ist wesentlich mehr als irgendwelche beliebige Schnappschüsse aus einem unvergesslichen Tag. Im Endeffekt geht es darum eine wundervolle ​Bilderwelt eurer Liebesgeschichte​ zu kreieren, die verschiedene Facetten umfasst. 

Für eine gelungene Hochzeitsreportage gibt es genau eine Chance. Darum bieten unsere Partnerfotografen üblicherweise schon Monate vor der Hochzeit ein Kennenlerntreffen an. Dieses dient dazu die persönlichen Vorstellungen zu besprechen und allenfalls gemeinsam die Hochzeitslocations zu rekognoszieren. Manchmal wird auch die Gunst der Stunde genutzt und ein Kennenlernshooting initiiert. Der grösste Benefit von so einem Fotoshooting liegt darin, dass ihr euch allmählich an die Anwesenheit des Kameramanns gewöhnt. Auch wenn sich am grossen Tag selber die Nervosität sicherlich nicht gänzlich verbergen lässt, werdet ihr mit der Situation viel souveräner umgehen. Ziel des Ganzen ist, dass ihr mit Leib und Seele dabei sein könnt ohne euch vor der Hochzeitsfotografin bzw. dem Hochzeitsfotograf verstellen zu müssen und euch keinesfalls zu irgendwelchen Posen genötigt seht. Je eingespielter ihr als Team seid, desto authentischer werden die Aufnahmen. 

Nebenbei bemerkt bieten unsere Partnerfotografen neben den hochauflösenden Fotos oftmals viele Zusatzprodukte an. Schon gegen einen kleinen Aufpreis gibt es Dinge wie z.B. ein Hochzeitsalbum in Lederaufmachung, belichtete Abzüge auf Fotografenpapier oder bedruckte Leinwände. Vielfach sorgen gerade sie für epische Hochzeitsvibes, wenn ihr einst mit Stolz den Enkelkindern eure Liebesgeschichte zum Besten gibt. Fragt euren Wunschfotografen unbedingt danach. Unabhängig der getroffenen Auswahl dürft ihr getrost davon ausgehen, dass jedes Bild einzeln ausgewählt sowie retuschiert und bearbeitet wird. Das Endresultat erhält ihr schon wenige Tage nach dem Event. Und zwar in der Regel auf einem USB-Stick oder in einer privaten Online-Galerie. Letzteres hat den Vorteil, dass auch euren Hochzeitsgästen nicht darauf verzichten müssen. 

Wenn Brautpaaren Interesse daran haben ihren Hochzeitstag noch kompletter zu verewigen, sollten sie einen Photobus und/oder eine Fotobox in Betracht ziehen. Eine Fotobox stellt ein wirklich tolles Tool der Fotografie dar und gilt als echter Kracher auf jedem Hochzeitsfest. Es steht für die eher schrillen und ausgefallenen Fotos, die am grossen Tag genauso Platz haben. Eine weitere potenzielle Erinnerungsquelle sind Hochzeitsvideos. Das spannende an diesem Medium ist, dass es mit Ton und bewegten Bildern arbeitet. Dadurch kommt Bewegung ins Spiel und die Protagonisten werden zwangsläufig "zum Leben erweckt". 

Kanton Schwyz mit Vierwaldstättersee auf Fronalpstock

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN SCHWYZ

Die Schmetterlinge im Bauch zweier Liebenden und die in der Luft liegende Magie des Augenblicks sind das eine, das Ambiente und die Kulisse das andere. Und hier übertrumpft sich der Kanton Schwyz gleich mehrfach selber mit zahllosen postkartenwürdigen Motiven. Sei es mit einem herzzerreisenden Ausblick auf den Zürichsee oder den malerischen Ufern des Vierwaldstättersees, welche beide eine Steilvorlage für jeden Photographen liefern. Und nicht zu vergessen natürlich dem gewaltigen Bergmassiv mit dem majestätischen Mythen, welcher jedermann ehrfürchtig stimmt und gewissermassen versteinerte Ewigkeit vermittelt. Wenn die Herzen eines Hochzeitspaares hier nicht höher schlagen, wo sonst?

Wer sich zum Element Wasser hingezogen fühlt, für den könnte das Marina Lachen in Lachen etwas sein. Die Location verfügt über Übernachtungsmöglichkeiten, einen geräumigen Festsaal namens "MonteLago" und diverse Apéroplätze im Freien sowie zwei Bootsgästeplätze. Da sie sich nur wenige Meter vom Seeufer und vom Standesamt entfernt einfindet, kommen hier Hochzeitsgesellschaften ohne grössere Ortsverschiebungen aus. Wer es demgegenüber eine Spur geschichtsträchtiger mag, für den könnte unter Umständen der altehrwürdige Schlossturm in Pfäffikon das Richtige sein. Mit über 800 Jährchen auf dem Buckel ist er ein visueller Augenschmaus. Die dicken Gemäuer, die tiefen Fensterbänke und der umliegende Wassergraben bieten eine bezaubernde Atmosphäre für romantische Märchenhochzeiten.

Daneben hat der Urkanton aber auch alpine Züge mit einem eindrucksvollen Bergpanorama in petto, das sich so bestimmt kein zweites Mal findet. Auf den Anhöhen der Königin der Berge besteht die Möglichkeit sich bsp. im Hotel Rigi Kulm ehelichen zu lassen. Dieser tolle Ort erlaubt einen unverdeckten 360-Grad-Rundumblick auf die umliegende Bergwelt, welche von farbenprächtigen Blumenwiesen gesäumt wird. Und wenn euch das Glück hold ist, taucht der Sonnenuntergang die Landschaft in ein fast schon surreales Bild von traumwandlerischer Schönheit. Das Festhalten einmaliger Hochzeitsbilder ist in diesem Setting keine Kür, sondern Pflicht!

Etwas rustikalere, aber nicht weniger festlich und heimelig gestalten sich Hochzeiten im Hof Landschi in Küssnacht a.R.. Die Luft ist ländlich geprägt und die Natur buchstäblich greifbar. Das Vogelgezwitscher untermalt die idyllische Ruhe, sodass Trauungenszeremonien unter freiem Himmel noch intimer werden, als sie es ohnehin schon sind. On top ist die Gastfreundschaft schlicht hinreissend und auch kulinarisch wissen die Veranstalter Höhepunkte zu setzen.

  

Es kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet der Zentralschweiz so viel Charme innewohnt und frisch Vermählte regelrecht ins Schwärmen geraten. Luzern Schwyz, Zug sowie Ob- und Nidwalden ist auch für unsere Partner immer wieder die Krönung, weil sie für ansprechende Sujets nicht lange suchen müssen. Lasst euch von einem unserer Partnerfotografen durch den Tag begleiten. Er hält für euch unvergessliche Erinnerungen fest, die ihr für immer im Herzen tragen werdet! 

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN SCHWYZ

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
SCHWYZ! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp