top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN SOLOTHURNS

HOCHZEITSFOTOGRAF SOLOTHURN

Egal ob Basel, Aargau, Luzern, Zürich, Jura oder die Region Solothurn und Bern, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch findet ihr mit Sicherheit euren Wunschfotografen. Vermöge unseres überregional verankerten Netzwerks sind wir schweizweit in allen Kantonen mit mehreren Partnern zugegen. Einen örtlich vertrauten Insider zu engagieren kann den Unterschied machen, wenn ihr in dieser Gegend zu heiraten gedenkt. Denn er kennt die malerischsten Ecken und kann euch auch bei angesagten Locations eine Stütze sein.  

Das gemeinsame Glück zweier Menschen gilt es sichtbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir für euch begnadete Hochzeitsfotografen mit jahrelanger Erfahrung ausgemacht, die einen intuitiven Riecher für Details und ein Händchen für in der Luft liegende Vorfreude haben. Sie sind routiniert darin flüchtige Augenblicke der Hingabe und Leidenschaft dramaturgisch gekonnt in den Kasten zu bringen. Indem ihr auf "zum Profil" klickt gelangt ihr zu deren Biografien. Darin präsentieren sie sich und schreiben Dinge wie z.B. "Hallo liebes Brautpaar. Schön habt ihr auf der Suche nach einer professionellen Hochzeitsfotografin zu mir gefunden. Ich bin bekannt als Hochzeitsfotografin für natürliche Bilder. Ich mag es natürlich und unkompliziert. Als erfahrene Hochzeitsfotografin erzähle ich die Geschichte eures grossen Tages so authentisch wie irgendwie möglich. Auf diese Art erschaffe ich zeitlose Hochzeitsfotos, die euch noch in Jahren ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. In meiner Tätigkeit als Fotografin bin ich überwiegend im Raum Solothurn unterwegs, wobei ich nach Absprache Hochzeiten in der ganzen Schweiz begleite. Gerne halte ich auch eure Hochzeit fotografisch fest. Von einer kurzen Reportage auf dem Standesamt bis hin zur ganztägigen Begleitung ist alles möglich. Wenn ihr mich näher kennenlernen möchtet könnt ihr mich jederzeit in meinem Fotostudio besuchen kommen. Bei weiterführenden Fragen dürft ihr mich selbstverständlich kontaktieren. Ich freue mich über eure Anfrage" Viel spannender als die einleitenden Sätze sind jedoch die Referenzbilder. Wir möchten nicht zu viel versprechen, aber beim Schmökern darin werdet ihr unweigerlich auf um die Wette strahlende Brautpaare, adrett gekleideten Hochzeitsgästen und festlich herausgeputzte Lokalitäten stossen. Bedenkt beim Betrachten der Hochzeitsbilder immer, dass die Protagonisten sekundär sind. Mustert die Hochzeitsbilder vielmehr anhand der innewohnenden Kreativität, der gewählten Perspektive, dem Umgang mit den gegebenen Lichtverhältnissen, der Schärfe und dem transportierten Gefühl. Zumal alle Lichtbildner einen ureigene Bildstil aufweisen, ist es nicht unerheblich, dass ihr euch an der Schaffenskraft erwärmen könnt. Selbsterklärend braucht ihr die verschiedenen Stile der Wedding Photography wie Vintage, Storytelling, Boho, Fine Art etc. nicht auswendig zu wissen. Nichtsdestotrotz solltet ihr euch darüber im Klaren sein, welche Art von Fotografie euch zusagt.     

​​​

Bedingt durch den Umstand, dass Emotionen äusserst zart besaitet sind und nicht inszeniert werden können, wird sich ein professioneller Hochzeitsfotograf bzw. eine erfahrene Hochzeitsfotografin, abgesehen vom Paarshooting und den Gruppenfotos, wo die Atmosphäre willentlich auflockert wird, eher dezent im Hintergrund bewegen. Sie bzw. er integriert sich diskret in die Hochzeitsgesellschaft und beobachtet das Geschehen. Als stiller Begleiter/in wird die Linse möglichst unbeobachtet auf Wanderschaft geschickt, um die herzergreifendsten Szenen perfekt einfangen zu können. Darunter fallen nicht das Ehegelübde und der alles entscheidende Hochzeitskuss, sondern auch triviale Gegebenheiten wie z.B. der perfekt arrangierte Schleier beim Getting Ready oder die einmalige Tischdekoration beim Apéro. Ihr seht: Hochzeitsfotografie ist so viel mehr als die willkürliche Aneinanderreihung schicksalhafter Fügungen. Vielmehr geht es darum zeitlose Hochzeitsfotos und authentische Hochzeitsreportagen zu kreieren, die den unvergesslichen Tag so widerspiegeln wie er de facto war.  

Sofern es sich nicht um eine Blitzhochzeit in Las Vegas handelt, geht einer Hochzeit normalerweise eine minutiöse Vorbereitung voraus. Dabei wird selbst in der Wahl des Hochzeitsfotografen nichts dem Zufall überlassen. Zumeist treffen sich die Brautpaare mit dem Fotografen bzw. der Hochzeitsfotografin weit im Voraus zu einem persönlichen Gespräch. Viele Hochzeitsfotografen betreiben anlässlich dessen nicht selten gemeinsam Reko oder initiieren ein Kennenlernshooting. So ein Fotoshooting hat den entscheidenden Vorteil, dass ihr allmählich die Kamerascheu verliert und sogleich Bilder für die Einladungskarten habt. Auf der anderen Seite könnt ihr so eine gesunde Vertrauensbasis zum Kameramann aufbauen. Da Vertrauen und Sympathie wichtige Grundvoraussetzung für eine gelungene Hochzeitsreportage sind, ist es kein zu unterschätzender Faktor. Je eingespielter ihr als Team seid, desto entspannter könnt ihr dem Hochzeitstag entgegensehen. 

Übrigens orchestrieren unsere Partnerfotografen ihr Kernprodukt der Fotos häufig mit originellen Addons. Angefangen bei Metalldrucken über hochwertig gefertigten Holzboxen mit Fine Art Prints bis hin zum gebundenen Hochzeitsalbum. Erfahrungsgemäss lässt gerade das Fotoalbum knisternde Hochzeitsvibes auflodern, wenn man einst am prasselnden Cheminée den Enkeln seine Lovestory zum Besten gibt. Haltet eure Erinnerungen lebendig und versäumt es unter keinen Umständen euren Wahlfotografen nach derlei Gadgets zu fragen! Unabhängig der von euch getroffenen Option könnt ihr euch gewiss sein, dass jede Aufnahme einzeln nachbearbeitet und retuschiert wird. Das Endresultat werdet ihr schon wenige Tage nach dem Hochzeitsfest erhalten. Und zwar in der Regel auf einem USB-Stick und/oder in einer passwortgeschützten Online-Galerie. 

Wenn ein Brautpaar seine Hochzeit noch ganzheitlicher festgehalten haben möchte, so können wir ein Photobus und/oder eine Fotobox empfehlen. Eine Fotobox ist der Knüller auf jeder Hochzeitsfeier, weil den Hochzeitsbildern gewollt etwas Schrilles und Ausgefallenes anhaften darf. Sofern die Photobooth über einen Drucker verfügt entstehen Bilder, welche die Hochzeitsgäste direkt mit nach Hause nehmen können. Eine andere hervorragende Möglichkeit die Hochzeit zu dokumentieren sind Hochzeitsvideos. Dazu gilt es zu verstehen, dass die Fotografie und Videografie strickte auseinander gehalten werden müssen. Während die Hochzeitsfotografie einzigartige Momentaufnahmen einfängt, arbeitet die Hochzeitsvideografie mit ganzen Abläufen. Durch die bewegten Sequenzen ist ein Hochzeitsfilm in der Lage den dargestellten Personen Leben einzuhauchen und insbesondere wenn mit O-Ton gearbeitet wird, wirken die Handlungen sehr authentisch. Wer den einzigartigen Hochzeitstag also möglichst komplett festgehalten haben möchte kommt sowohl um die Fotografie als auch um die Videografie nicht herum. 

St. Ursen Kathedrale Solothurn

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN SOLOTHURN

Ein voller Lebensfreude sprühender Bräutigam und eine Braut die ihren Tränen freien Lauf lässt sind das eine, die Kulisse und die Ambiance das andere. Und hier vermag Solothurn mehr als nur Akzente zu setzen. Allein schon die Solothurner Riviera entlang der majestätische Aare ist eine Hausnummer für sich. Am Fusse des Schweizer Jura gelegen vereint die Region den französischen Charme mit der schweizerischen Bodenständigkeit auf unbeschreibliche Art und Weise. Die Architektur ist geprägt von Einflüssen aus der Epoche der Gesandten des französischen Königshauses (1530-1792). Das eigentliche Prunkstück der Stadt ist allerdings die St. Ursen-Kathedrale. Die in hellem Marmor erstrahlende Fassade in Kombination mit der Freitreppe erinnert an die italienische Grandezza und schreit nur so nach Traumhochzeit. Nicht unerwähnt bleiben soll ausserdem die sagenumwobene Verenaschlucht, welche als Kulturgut von nationaler Bedeutung gilt. Der mystische Kraftort liegt nur ca 20-30 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt und ist geradezu prädestiniert für Hochzeitsfotos in Solothurn - Dass hier unvergessliche Aufnahmen entstehen liegt fast schon auf der Hand!​​​​​​

Die "Ambassadorenstadt" wähnt sich aber nicht nur als schönste Barockstadt der Schweiz, sondern entpuppt sich auch als wahres Hochzeitseldorado. Wer es gerne unter Gottesgnaden mag, der kann sich bsp. in der obgenannten St. Ursen-Kathedrale oder der Stiftskirche Schönenwerd die Hand fürs Leben reichen. Letzteres ist ohnehin kein schlechter Fleck um an einer Hochzeit die Korken knallen zu lassen. So frohlockt etwa das preisgekrönte Ballyhouse mit elegantem Chic und einem ikonischen Saal. On top grenzt die Location an den denkmalgeschützten Ballypark und damit die Aare, was buchstäblich nach freier Trauung lechzt. Ein weiteres Prunkstück im selben Bezirk ist das altehrwürdige Capitol Olten, welches im Stadtkern an prominentester Lage domiziliert ist. Der schillernde Glanz des Kinotheaters aus den 30er-Jahren manifestiert sich mitunter im Interieur. Die Vintage-Bar im Entrée sowie die mit Samt ausgekleideten Wände des grossen Saals und dessen eindrücklicher Parkett sprechen Bände! 

    ​​

Etwas rustikalere, aber nicht minder komfortable Hochzeitsfeste lassen sich auf dem familiengeführten Ischhof in Aetigkofen ausrichten. Das ehemalige Stroh- und Heulager wurde eigens zur Eventlocation umfunktioniert und eignet sich nahezu perfekt für ausgelassene und heitere Hochzeitssausen. Wem dies wiederum eine Spur zu Ländlich ist, für den könnte die Giessi in Derendingen der Geheimtipp der Stunde sein. Die Lokalität punktet mit fix installierter Technik, absoluter Privatsphäre und einer grosszügigen Gartenanlage. Nur ein Steinwurf davon entfernt findet sich das Romantik Hotel Sternen in Kriegstetten. Das Haus entzückt durch seine mit Spiegelwänden und Kristalllampen oder Kronleuchtern bestückten Säle, die vor Noblesse nur so strotzen. Ferner können wir den Energy Park in Laupersdorf empfehlen. Neben seinem Museumsdasein hat sich der Energy Park auch als Veranstaltungsort hervorgetan. Wie wär's wenn das Buffet zur Abwechslung mal auf der Motorhaube eines historischen Zeitzeugen gereicht wird? Zwischen den legendären Boliden lassen sich Themenhochzeiten genauso umsetzen wie texanische BBQ's oder gediegene 5-Gänger begleitet von Austern und Champagner.

      ​​​​​

Und wer bis jetzt noch nicht schwach geworden ist, für den haben wir ein brillantes Quartett in Down-Town Solothurn in petto. Zum einen möchten wir euch das Maxililian schmackhaft machen - Die Festscheune ist hinreissend und die stylischen Stoffbaldachine schlicht ideal für eine Hochzeit mit Outdoorcooking an einen lauen Sommerabend. Zum anderen drängt sich das direkt an der Aare gelegene Alte Spital Solothurn auf. Diese herausragende Lokalität ermöglicht zivile Trauungen im kleinen Saal oder als Alternative dazu in der hauseigenen Spitalkirche, sodass Hochzeitspaare und geladene Gäste ohne grössere Verschiebungen auskommen müssen. Darüber hinaus ist insbesondere die Turmtafelei nennenswert, welche mit "Turmhohen Gaumenfreuden" wirbt. Nicht unterschlagen möchten wir euch überdies den nostalgischen Palais Besenval. Das barocke Stadthaus und das zugehörige Landhaus blicken auf eine über 300-jährige Geschichte zurück. Wenn dies kein gutes Omen für langanhaltendes Liebesglück ist, dann wissen wir auch nicht weiter!​​​

Es kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet der Kanton Solothurn die Visitenkarte unter den Hochzeitsdestinationen im Espace Mitteland ist. Gepflastert mit dankbaren Fotosujets und unzähligen postkartenwürdigen Motiven ist die Region ein Steilpass für die Fotografie, weil spannende Geschichte zu erzählen ein Leichtes ist. Lasst euch von einem unserer Hochzeitsfotografen durch den Tag begleiten während ihr zum Ehepaar erklärt wird und er wird euch diesen einzigartigen Moment für die Ewigkeit festhalten. Doch aufgepasst: Fotografische Dienstleistungen sind derzeit sehr gefragt, weshalb ihr so früh wie möglich anfragen solltet!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN SOLOTHURN

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
SOLOTHURN! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp