top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN AARGAUS

HOCHZEITSFOTOGRAF AARGAU

Egal ob Zürich, Zug, Luzern, Bern, Solothurn, Basel oder Aargau, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch tummelt sich gewiss auch euer Wunschfotograf. Mit unserem engmaschigen Netzwerk sind wir schweizweit in allen Kantonen mit mehreren Dienstleistern vertreten und damit auch mit dem einen oder anderen Hochzeitsfotograf im Aargau präsent. Ein Hochzeitsfotograf aus Aargau oder den angrenzenden Kantonen einzuspannen ist insbesondere dann lohnenswert, wenn ihr eure Hochzeit in dieser Gegend abhalten möchtet. Ein Ortskenner kann euch sowohl bei Zivilhochzeiten als auch bei kirchlichen Hochzeiten und den Locations zur Seite stehen. Wenn ihr Glück habt sind ihm die Örtlichkeiten wohlvertraut und er weiss die Kameraeinstellungen fast schon auswendig.

Blind darauf los knipsen kann heutzutage jeder, aber spannungsgeladene Momente in einer authentischen Art und Weise einfangen und dramaturgisch richtig verpacken, das soll gelernt sein. Ein guter Hochzeitsfotograf zeichnet sich meist dadurch aus, dass er ein erfahrener Fotograf ist und schon einige Hochzeiten fotografiert hat. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ist er in der Lage wichtige Momente zu antizipieren und verfügt über die Souveränität auch unter suboptimalen Bedingungen klar zu kommen. Daneben bringt er von seinem Naturell aus ein tiefes Gespür für die besonderen Augenblicke mit und zeigt Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Brautpaaren. In unseren Reihen haben wir Hochzeitsfotografen mit genau diesen Voraussetzungen. Gerne laden wir euch ein euch durch unsere Kartei zu klicken. Beim Schmökern in den Profilen findet ihr die Biografie des Fotografen, wo er/sie sich präsentiert. Darin werden Dinge geschrieben wie "Hallo liebes Hochzeitspaar, ihr plant eine Hochzeit in Aarau? Dann seid ihr hier goldrichtig. Für mich gibt es nichts schöneres als Momente festzuhalten, die von echter Liebe zeugen. Gerne begleite ich euch an eurem Hochzeitstag und halte die Highlights eurer Lovestory fotografisch fest". Viel spannender als diese netten Worte sind jedoch die bereits begleiteten Hochzeiten, denn Bilder sprechen Bände. Wir möchten nicht zu viel versprechen, aber ihr werdet dabei unweigerlich auf romantische Momentaufnahmen und perfekt arrangierte Details treffen, die alle aus dem schönsten Tag zweier Turteltäubchen erzählen. Begutachtet die Referenzbilder namentlich anhand der eingebundenen Elemente, der Belichtung und der emotionalen Komponente. Zumal jeder Bildermacher über einen immanenten Bildstil verfügt, ist es ungemein wichtig, dass ihr von seiner Bildsprache angetan seid. Zwar kann z.B. eine Fine Art Hochzeitsfotografin ihr Methode um zu Fotografieren geringfügig anpassen, eine Boho oder Vintage Fotografin wird sie dennoch nicht werden und gewisse Grundtendenzen werden in den Hochzeitsfotos stets erhalten bleiben. Überlegt euch also gut, welche Art von Hochzeitsbilder euch ansprechen, denn die eigene Hochzeit ist einmalig und es gibt genau eine Chance für eine gelungene Hochzeitsreportage!

Aufgrund der Tatsache, dass Leidenschaft und Unbeschwertheit nicht proaktiv hervorgerufen werden können, sondern spontan geschehen, wird sich ein professioneller Hochzeitsfotograf abgesehen von den Paarfotos und Gruppenfotos, wo er womöglich kurzzeitig interveniert, eher unauffällig verhalten. Als diskreter Begleiter agiert er dezent hinter den Kulissen und verhält sich fast wie ein Hochzeitsgast. Dadurch ist er trotzdem immer hautnah dabei, wenn packende Sujets auf der Bildfläche erscheinen und es entstehen ungestellte Aufnahmen. Darunter fallen nicht nur der Gang der Braut zum Altar und das mit Spannung erwartete JA-Wort, sondern auch triviale Gegebenheiten wie bsp. die eifrigen Brautjungfern beim Getting Ready, das Reiskörnerwerfen beim Spalier nach dem Kirchenauszug, die rührende Gratulation Grossvaters beim Apéro oder die leuchtenden Augen beim Anschneiden der Hochzeitstorte. Ihr seht: Die Hochzeitsfotografie hält wesentlich mehr Momente fest als beliebige Augenblicke der Zeremonie oder irgendwelche gekünstelte Posen beim Paarshooting. Vielmehr geht es darum den Hochzeitstag in einer ungestellten, natürlichen und authentischen Hochzeitsreportage zu verewigen.

 

Jede Hochzeit ist eine einmalige Angelegenheit und einem Fotografen werden bisweilen sehr persönliche Einblicke in das Liebesleben gewährt. Deshalb ist es fast schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass sich die Akteure zu einem unverbindlichen Vorgespräch verabreden. In der Hochzeitsfotografie ist dies das A und O, um ein gesundes Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien aufzubauen. Selbsterklärend sollte bei diesem Treffen das Brautpaar möglichst mit allen Wünschen und Vorstellungen herausrücken. Wurden alle wichtigen Fragen geklärt, kann im Zuge dessen manchmal auch gemeinsam eine Reko gemacht oder das Ganze mit einem kurzen Shooting zum Kennenlernen kombiniert. So ein Fotoshooting hat den entscheidenden Vorteil, dass ihr Sicherheit vor der Kamera gewinnt und gleich Fotos für die Einladungskarten der Hochzeit habt. Gefallen euch die Bilder und ist die gegenseitige Sympathie ungebrochen, steht einer Buchung nichts mehr im Weg und an der Hochzeit kann fast nichts mehr schief gehen.

 

Übrigens haben unsere angeschlossenen Partnerfotografen abgesehen von den Hochzeitsreportagen häufig verlockende Zusatzprodukten im Angebot. Angefangen bei Fotoschatullen mit Gravur über edle Fine Art Papierabzüge bis hin zu hochwertigen Hochzeitsalben. Gerade ein Fotoalbum ist oftmals das Erinnerungsstück schlechthin, wenn man die unwiederbringliche Hochzeit wieder zum Leben erwecken möchte! Lasst euch das kostbare Gadget keinesfalls entgehen und fragt den Hochzeitsfotograf Schweiz unbedingt danach! Unabhängig davon ob ihr euch nur für ein Hochzeitsalbum oder allfällige weitere Addons entscheidet, könnt ihr euch absolut sicher sein, dass der Fotograf die Hochzeitsfotos einzeln nachbearbeitet und retuschiert. Das Endresultat erhaltet ihr schon wenige Tage nach der Hochzeit. Die besten Bilder werden in der Regel im JPEG-Format in einer passwortgeschützten Online-Galerie zur Verfügung gestellt  (Üblicherweise ohne Wasserzeichen und mit vollem Nutzungsrecht).

Wenn einem Brautpaar etwas daran gelegen ist seine Hochzeit noch kompletter festzuhalten, könnte ein Photobus und/oder eine Fotobox die Antwort sein. Eine Fotobox ersetzt zwar den Lichtbildner nicht, dafür ist es eine tolle Ergänzung und dient sozusagen als erweitertes Tool der Wedding Photography. Da die Photobooth ohne Fremdbetreuung auskommt kann man sich fotografieren lassen ohne Drittperson, wodurch das Geschichten erzählen eine gewisse Eigendynamik annimmt. Das wirklich tolle an einer Photobooth ist allerdings, dass die Hochzeitsfotos entweder vor Ort ausgedruckt oder digital zur Verfügung gestellt werden. Kurzum: Sie macht jedes Hochzeitsfest eine Attraktion reicher und die Preise sind überschaubar (keine versteckten kosten ✓). Um gewisse Facetten des Hochzeitstages wie bsp. die Trauung noch dynamischer zu beleuchten, könnte demgegenüber ein Hochzeitsvideo das Richtige sein. Dazu gilt es zu verstehen, dass ein Fotograf und ein Videograf zwei völlig unterschiedliche Medien bedienen. Während in der Fotografie mit statischen Bildern gearbeitet wird, fangen Videografen die einmaligen Momente mit Bewegtbildern und Ton ein. Durch diesen Umstand wird das Hochzeitspaar noch eine Spur menschlicher. Wer also das volle Spektrum möglicher Erinnerungsquellen abgedeckt haben will, der kommt um einen Hochzeitsfilm nicht herum! Doch aufgepasst: Hochzeitsvideografen sind derzeit heissbegehrt. Sie begleiten während der Saison viele Hochzeiten und sind entsprechend ausgebucht. Früh buchen lohnt sich!

Schloss Lenzburg Kanton Aargau

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN AARGAU

Eine Braut die sich beim First Look an den Bräutigam schmiegt ist das eine, die Ambiance, welche die Szenerie begleitet, das andere. Und hier muss man beim Aargau fast schon nach Worten ringen. Allein die majestätischen Flusslandschaften sowie die idyllischen Aue, Sümpfe und Moore sind eine Klasse für sich. Ausserdem gibt es hier zahlreiche historische Altstädte zu bestaunen. Dazu gesellt sich etwa die Altstadt von Aarau mit seinem Obertorturm oder die Altstadt von Baden mit seinem mittelalterlichen Stadtturm und der sagenumwobenen Holzbrücke. Ein anderes architektonisches Meisterwerk ist das imposante Amphitheater von Vindonissa in Windisch. Ferner beheimatet der Kanton einige der schönsten Burgen und Schlösser der ganzen Schweiz.

 

Der von Napoleon Bonaparte "gegründete" Kanton Aargau ist aber nicht nur ein geschichtlich spannender Ort, sondern auch in punkto Hochzeiten! Wer es gerne unter Gottesgnaden mag, der kann sich bsp. in der katholischen Kirche von Fislisbach oder der Kirche Döttingen ehelichen lassen. Wer die Gemächer von Äbten und Mönchen bevorzugt, für den könnte das Kloster Muri in unmittelbarer Nähe von Meisterschwanden das Richtige sein. Angebunden an den prächtigen Hallwilersee ist Meisterschwanden ohnehin keine schlechte Adresse für stilvolle Hochzeitsfeste. Das dort ansässige Seerose Resort & Spa ist quasi der Inbegriff für Eleganz. Die kulinarischen Kredenzen lassen die Herzen aller Heiratswilligen noch höher schlagen, als sie es an einem emotionalen Tag wie dem Hochzeitstag sonst schon tun. Hier erhält das Brautpaar wirklich das volle Romantik-Programm!​

 

Eine etwas rustikalere, aber nicht minder würdevoll und behagliche Hochzeitsfeier lässt sich auf dem Huber-Hof in Fenkrieden bei Sins veranstalten. Die originelle Location besticht durch ihren ländlichen Touch und ist für all diejenigen geeignet, welche ihren Hochzeitstag umgeben von Grün mit Aussicht auf die Berge zelebrieren möchten. Ein weiterer Geheimtipp für naturverbundene Brautpaare, die sich dem Element Wasser zugezogen fühlen, ist das Mühlerama in Seon. Die untere Mühle stammt aus dem 16. Jahrhundert und zählt zu den bedeutendsten spätgotischen Bauten im Seetal. Mit Mühle, Scheune, Insel sowie romantischem Klostergarten und verträumter Hochzeitsschaukel wartet hier ein ganzes Ensemble an Überraschungen auf euch. Verrückt, dass während der Hochzeitsfeier, trotz Denkmalschutz, alle öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten beansprucht werden dürfen! Fabelhafte Hochzeitsfotos sind in diesem Setting fast schon garantiert!

Und als wäre dem nicht schon genug beherbergen die Aargauer noch ein weiteres Bijou, das wie geschaffen ist für eine glamouröse Hochzeit. Und zwar das Grand Casino Baden, welches Trauungen unter freiem Himmel zulässt und über einen eigenen Hochzeitslimousinen-Service verfügt. On top trumpft Baden mit der über 120-jährigen Villa Boveri auf. Diese gepflegte Lokalität bietet zivile Trauungen im Musikzimmer oder dem Gartensaal im stattlichen Barockgarten an. Wer sich wiederum den Kindheitstraum einer Hochzeit wie im Märchen erfüllen möchte, dem stehen die Pforten des Schloss Lenzburg offen. Hierbei handelt es sich um ein offizielles, auswärtiges Trauungslokal des regionalen Zivilstandesamts der Stadt Lenzburg. Darüber hinaus gibt es in der Region unter anderem noch das altehrwürdige Schloss Habsburg, wo sich Brautpaare zumindest für einen Tag als Prinzessin und Schlossherr fühlen dürfen. Dieser Feudalsitz des Hochadels verfügt sogar über eine eigene Schlossküche, sodass königliches Tafeln auch ohne externen Caterer möglich ist!

Es dürfte kein Zufall sein, dass ausgerechnet der Rüeblikanton mit sehr vielen postkartenwürdigen Motiven aufwartet. Die Region ist auch für unsere Hochzeitsfotografen immer wieder eine Sensation, weil es deren Erwartungen immer wieder aufs Neue übertrifft. Wenn ein Hochzeitsfotograf hier nicht in der Lage ist bleibende Erinnerungen zu schaffen, wo sonst? Unvergessliche Bilder sind hier nahezu unausweichlich. Lasst euch von einem Hochzeitsfotograf von uns fotografisch durch den grossen Tag begleiten und er wird euch nie verblassende Erinnerungen bescheren, die euch auf Lebzeiten ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern! Vielen herzlichen Dank, dass ihr auf dein-hochzeitsfotograf.ch vorbei geschaut habt. Für weiterführende Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktiert uns ungeniert unverbindlich über das Kontaktformular oder via WhatsApp!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN AARGAU

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
AARGAU! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp