Die Bedeutung von Hochzeitsfotografen Awards für den Hochzeitsfotograf
Was bei Filmschaffenden die Oscars sind, sind in der Hochzeitsfotografie Awards. Dabei wird jeweils ein Orden für das beste Foto verschiedener Kategorien ausgezeichnet. Derlei Würdigungen stehen bei Gewinnern hoch im Kurs und sind so etwas wie Trophäen. Für einen prämierten Hochzeitsfotograf ist es eine stille Bestätigung für seine schöpferische Tätigkeit, welche ihn auch in Zukunft zu weiterer kreativer Schaffenskraft am schönsten Tag animieren soll. Insofern stellen Wedding Awards Incentives für noch mehr herausragende Fotografie dar.
Next Level Hochzeitsfotografie
In den letzten Jahren haben zahlreiche Vereinigungen Photography Contests herausgebracht, die in periodischen Abständen stattfinden. Hochzeitsbilder Wettbewerbe für die beste Linse boomen im Moment regelrecht. Damit möchten die Ausrichter die Branche auf‘s nächsthöhere Level hieven und einen Teil dazu beitragen, die Essenz besonderer Momente stetig weiterzuentwickeln. Sie mag zwar im Moment bereits unvergesslich schöne Fotos zeigen, aber der eine oder andere Fotograf des Jahres hat bestimmt noch keinem geschadet!
Von der Nominierung über den Wettbewerb bis zur Auszeichnung
Bitte beachtet, dass wenn Hochzeitsfotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Kürung der besten Bilder antreten, sie sich in der Regel selber zu den Wettbewerben anmelden. Dafür reichen sie üblicherweise je ein Foto oder ganze Fotoserien ein. Inhaltlich kann dies bsp. die Reaktion des Bräutigams beim First Look, die glänzenden Augen der Gäste während der Hochzeitszeremonie, die Freudentränen beim Ja-Wort als Herzstück der Feier oder der Spalier am Hochzeitstag sein. Je nachdem, was in einer bestimmten Kategorie (Bsp. Brautpaar oder Braut) für Sujets gefragt sind. Die Jury wird sodann über die eingereichten Bilder anhand verschiedener Kriterien wie bsp. Liebe zum Detail, Ästhetik, Mehrfachbelichtung, übermässige Nachbearbeitung sowie Designelementen usw abstimmen.
Wie ein Wedding Award die Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen vereinfachen kann
Neben einigen Jahren Erfahrung ist es für Hochzeitsfotografen natürlich immer toll fürs Portfolio, wenn man von sich selber behaupten kann, man gehört zu den Top 10, Top 25 oder Top 50 der Branche. Im Endeffekt freut sich aber nicht nur der Autor des Fotos, sondern es macht sich auch für künftige Brautpaare bezahlt. Sie erhalten dadurch einen wertvollen Input in der Entscheidungsfindung. In dem Moment wo sie nach einem Hochzeitsfotografen bzw. einer Hochzeitsfotografin für die Hochzeit am Suchen sind, kann eine Auszeichnung wie "Wedding Photographer of the year" ein Indikator für eine gute Reputation darstellen. Den besten Hochzeitsfotografen gibt es zwar nicht, aber immerhin lässt ein Wedding Award darauf schliessen, dass einzelne oder mehrere Hochzeitsfotos des Dienstleisters bereits vor einer Fachjury bestandhielten. Hochzeitsfotos des Jahres fungieren also nicht nur als Bestätigung für den talentierten Fotografen sondern garantieren zudem den Brautpaaren ein Mindestmass an Qualität.
Comments