top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN THURGAUS

HOCHZEITSFOTOGRAF THURGAU - OSTSCHWEIZ

Egal ob SchaffhausenAppenzell, Region St. GallenZürich, Luzern, Basel, BernGraubünden oder Thurgau, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch werdet ihr gewiss den passenden Hochzeitsfotografen finden. Vermöge unseres breit gestreuten Netzwerks sind wir in allen Kantonen der ganzen Schweiz mit mehreren Partnern präsent. Einen ortskundigen Hochzeitsfotografen einzuspannen ist insbesondere dann lohnenswert, wenn ihr plant in dieser Gegend zu heiraten. Selbsterklärend hat ein Insider Heimvorteil und kann alle Register ziehen, wenn es um die sehenswertesten Ecken und angesagtesten Locations Thurgaus geht. 

Beliebig die Kamera drauf halten und abdrücken kann jeder, aber pure Emotionen einfangen und dramaturgisch gekonnt in stimmungsvolle Bilder mit hohem Erinnerungswert verpacken, das soll gelernt sein. Daher haben wir für euch Profi Hochzeitsfotografen gescoutet, die über das nötige Fingerspitzengefühl und einen intuitiven Riecher für besondere Augenblicke besitzen. Sobald ihr auf "zum Profil" klickt erhält ihr mehr Informationen. Dabei gelangt ihr als Erstes zur Biografie, wo die Fotografen Dinge schreiben wie "Hallo liebes Brautpaar, schön habt ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen zu mir gefunden. Im Jahr 2021 habe ich meine grosse Leidenschaft für Hochzeitsfotografie entdeckt. Seither erstelle ich meinen Brautpaaren unverwechselbare Hochzeitsbilder in Form einer tollen Reportage. Wenn ihr interessiert seid könnt ihr mich jederzeit in meinem Fotostudio besuchen kommen. Ansonsten lade ich euch ein euch durch die Bilderstrecke zu zappen, wo ihr euch von meinem kreativen Know-How überzeugen könnt. Gerne halte ich eure schönen Momente für die Ewigkeit fest. Ich freue mich über eure Anfrage". Viel spannender als diese netten Worte sind jedoch die Referenzbilder. Wir möchten nicht zu viel versprechen, aber beim Stöbern in den Profilen werdet ihr zwangsläufig auf spannungsgeladene Momente und perfekt arrangierte Details treffen, die alle aus dem siebten Himmel zweier Turteltäubchen erzählen. Mustert die Kreationen namentlich anhand der festgehaltenen Szenerie, den gegebenen Lichtverhältnissen, der gewählten Perspektive und dem vermittelten Gefühl bzw. der Authentizität, die der Darstellung innewohnt. Zumal alle Bildermacher einen ureigenen Stil aufweisen, ist es elementar, dass ihr euch daran erwärmen könnt. Selbsterklärend müsst ihr die Stilrichtungen der Fotografie wie bsp. Storytelling, Vintage, Boho oder Fine Art nicht auswendig kennen, aber ihr solltet zumindest wissen welche Art von Hochzeitsbilder euch zusagt. ​​​

Aufgrund der Tatsache, dass Hingabe und Leidenschaft der Spontanität unterliegen und nicht per Knopfdruck erzeugt werden können, wird ein professioneller Hochzeitsfotograf abgesehen der einmaligen choreografischen Einlage bei den inszenierten Portraits und Gruppenfotos, keinerlei Aufmerksamkeit auf sich lenken. Im Gegenteil: Seine unsägliche Gabe sich nahezu unbemerkt zwischen den Gästen hindurch zu bewegen erlaubt es ihm, sich unscheinbar ins Getümmel zu werfen ohne Aufsehen zu erwecken. Stets mit dem Finger am Auslöser begibt er sich auf die Lauer nach rührenden Szenen. Darunter fallen nicht nur der Gang durch den Traubogen und das eminente JA-Wort, sondern auch triviale Gegebenheiten wie bsp. die dekorativen Ochsner-Ballons oder den stilechten Sektempfang im Foyer des Hotels. Ihr seht: Hochzeitsfotografie ist so viel mehr, als die schicksalhafte Aneinanderreihung von beliebigen Hochzeitsfotos. Vielmehr geht es darum die schönen Momente eines grossen Tages emotional festzuhalten, sodass sich eine authentische Geschichte ergibt.  ​

Sofern es sich nicht um ein überstürztes Elopement handelt, werden Hochzeiten nicht von heute auf morgen geplant. Für gewöhnlich kommen Heiratswillige daher um eine minutiöse Vorbereitung nicht herum. Um nichts dem Zufall zu überlassen wird auch der Fotograf frühzeitig kontaktiert. Bei einem unverbindlichen Vorgespräch werden das Hochzeitskonzept erörtert und man geht hinsichtlich Sympathie zusammen auf Tuchfühlung. Passt alles werden anlässlich dessen manchmal auch gemeinsam die nötigen Rekos gemacht und/oder ein Fotoshooting zum Kennenlernen initiiert. Solche Fotoshootings haben den entscheidenden Vorteil, dass ihr euch allmählich ans Fotografiert werden gewöhnen könnt und sogleich Fotos für's "Save the Date" erhaltet. Auf der anderen Seite könnt ihr eine gesunde Vertrauensbasis zur Fotografin bzw. zum Fotografen aufbauen, was gewissermassen das A und O einer gelungenen Hochzeitsreportage ist. Seid ihr als Team gut aufeinander eingespielt erleichtert es die Abwicklung am Hochzeitstag ungemein!

Übrigens bieten unsere Hochzeitsfotografen neben den fotografischen Dienstleistungen häufig begehrenswerten Zusatzprodukten an. Angefangen bei Dankeskarten über Fotocollagen bis hin zu edlen Hochzeitsalben in Echtleder mit Panoramabindung. Gerade ein Hochzeitsalbum sorgt oftmals für Emotionen und Gänsehaut, wenn man einst auf dem Sofa kuschelnd den Tag der Tage Revue passieren lässt! Lasst euch diese epischen Hochzeitsvibes keinesfalls entgehen und fragt den Fotografen eurer Wahl unbedingt danach! Unabhängig der von euch getroffenen Option könnt ihr davon ausgehen, dass die Bilder individuell und einzeln retuschiert werden. Die fixfertigen Hochzeitsreportagen werden fotografenseitig in der Regel schon wenige Tage nach dem Event in einer passwortgeschützten Online-Galerie oder auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt. 

Wenn einem Brautpaar etwas daran gelegen ist den grossen Tag noch aus einer anderen Warte zu dokumentieren, so könnte ein Photobus und/oder eine Fotobox die Lösung sein. Bei der Fotobox können das Hochzeitspaar und seine Gäste ganz einfach und unkompliziert selber unvergessliche Hochzeitsfotos kreieren. Da die Photobooth ohne Fremdbetreuung auskommt sind die Preise überschaubar. Ein anderes Medium, welches ein Hochzeitsfest noch dynamischer einzufangen vermag sind Hochzeitsvideos. Dazu gilt es zu verstehen, dass die Fotografie und die Videografie zwei komplett verschiedene Formate sind. Während in der Fotografie mit Standbildern gearbeitet wird, implementiert die Videografie Bewegtbilder und Ton. Dadurch ist ein vom professionellen Videograf produzierter Hochzeitsfilm in der Lage die Protagonisten in gewissen Momenten lebendig erscheinen zu lassen. Insbesondere wenn mit Drohnenbildern gearbeitet wird und das Ganze musikalisch begleitet wird, ist das Hochzeitsvideo an Dramatik und Romantik kaum zu überbieten. Wenn ein Hochzeitspaar alle potenziellen Erinnerungsquellen zu erschliessen gedenkt gehört neben der Hochzeitsreportage definitiv auch eine Fotobox und ein Hochzeitsvideo dazu. 

Kanton Thurgau am Bodensee

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN THURGAU

Adrett gekleidete und um die Wette strahlende Brautpaare sind das eine, die Kulisse und die Ambiance das andere. Und hier entpuppt sich der Kanton Thurgau gleich in mehrfacher Hinsicht als das reinste Hochzeitsparadies. Allein schon der majestätische Bodensee und der Rhein mit seinem nie versiegenden Wasserstrom sind eine Schuhnummer für sich. Neben atemberaubenden See- und Flusslandschaften können hier allerdings auch idyllische und mit Apfelbäumen gesäumte Felder bestaunt werden. Auf mehr als 1'600 Hektaren Obstplantagen werden über 210'000 Hochstamm-Apfelbäume kultiviert. Insofern kann getrost behauptet werden, dass der Kanton Thurgau einen Apfelstrang in der DNA aufweist und der Übername Mostindien kommt ja auch nicht von ungefähr. Der Apfel ist ein echter Exportschlager und gewissermassen die süsseste Offenbarung der Region!

 ​​​​​​

Mostindien wähnt sich aber nicht nur als Wiege des Apfelanbaus, sondern lechzt auch förmlich nach Hochzeiten! Wer es gerne fromm mag, der kann sich bsp. im Benediktiner Kloster in Fischingen ehelichen lassen. Wer demgegenüber die althergebrachte christliche Tradition präferiert, für den könnte ein Trauung in der Kapelle Klingenzell in Eschenz, in der Propstei Kirche in Wagenhausen oder in der Evangelischen Kirche in Berlingen das Richtige sein. Alle vorgenannten Gotteshäuser befinden sich im Bezirk Frauenfeld, was ohnehin kein schlechter Fleck für geschmacksvolle Hochzeiten ist. So frohlockt etwa das im schmucken Steckborn domizilierte See & Park Hotel Feldbach mit einem weitläufigen Park, einer überdachten Veranda sowie einem historischen Bankettsaal. On top verfügt die Location über einen privaten Schiffsanlegesteg, sodass die Hochzeit bsp. mit einer Bodensee-Rundfahrt kombiniert werden kann. Ein weiteres Prunkstück für Nautik-Fans ist das altehrwürdige Hotel Bad Horn in Horn, welches gar im Besitz einer eigenen Motoryacht ist. Klingt es nicht verführerisch, wenn der eigene Hochzeitstag von einem sanften Wellenrauschen begleitet wird? ​​

Etwas rustikalere, aber nicht minder heimelige Hochzeitsfeste lassen sich in der direkt am Rhein gelegenen Rhyschüür in Diessenhofen zelebrieren. Die ausgebaute Scheune lässt sich auf zwei Seiten vollständig öffnen und bietet das passende Ambiente für eine laue Sommernacht. Wem dies wiederum eine Spur zu ländlich ist, für den könnte die exquisite Villa Felber in Ermatingen der Geheimtipp der Stunde sein. Die Lokalität ist auf Hochzeiten ausgelegt und weist einen Traugarten inmitten der Rebberge auf. Ferner können wir die Kartause Ittingen in Warth-Weinigen unweit von Frauenfeld empfehlen. Das ehemalige Kartäuserkloster ist uralt und mehr als nur erprobt für glamouröse Hochzeiten. Die Anlage verfügt zweifelsohne über die einzigartigsten Gärten Thurgaus und die prachtvollsten Festsäle die weit und breit zu finden sind. Wobei gerade die Vielseitigkeit der Räumlichkeiten bestechend ist. Auf der einen Seite gibt es bsp. das Täferzimmer in der früheren inneren Klausur der Kartäuser Mönche, wo nunmehr zivile Trauungen abgehalten werden. Auf der anderen Seite existieren elegantere Räume wie bsp. die Pfisterei. Kurzum die Kartause Ittingen schafft es hervorragend das Nostalgische mit einer Prise Moderne anzureichern. Das wirklich tolle an der Location ist jedoch, dass Hochzeitsgesellschaften ohne Verschiebung auskommen müssen. Von der Hochzeitszeremonie, über das Bankett bis zur Übernachtung ist alles inhouse möglich. Dies zu finden ist eine Seltenheit und erleichtert die Arbeit einer professionellen Fotografin bzw. eines Fotografen enorm.  ​​​​​

Und wer bis jetzt noch nicht schwach geworden ist, für den haben wir ein mondänes Schlussbouquet in petto. Und zwar sind es die einstigen Feudalsitze des Hochadels, in denen Braut und Bräutigam eine wahre Traumhochzeit wie im Märchen feiern können. So kann man sich bsp. im ehemaligen Refugium der holländischen Königin Hortense de Beauharnais und Kaiser Napoleon III, dem Schloss Arenberg in Salenstein, das Eheversprechen geben. Darüber hinaus findet sich in der Region das Wasserschloss Hagenwil in Amriswil - Seines Zeichens das einzig noch erhaltene Wasserschloss der ganzen Ostschweiz. Die sagenumwobenen Residenz wurde im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und hat somit schon über 800 Jahre auf dem Buckel. Wenn dies mal kein gutes Omen für langanhaltendes Eheglück ist, dann wissen wir auch nicht mehr weiter!​​​

Es dürfte kein Zufall sein, dass ausgerechnet Mostindien unter den Hochzeitsklassikern erste Geige spielt. Mit seinen unzähligen pittoresken Motiven und anmutigen Sujets reisst es auch unsere Hochzeitsfotografen regelmässig in seinen Bann, weil es die Fotografie auf ein ganz anderes Level hebt. Lasst euch von einem unserer Partner fotografisch begleiten während ihr euch vermählt und er wird dafür sorgen, dass die unvergesslichen Momente verewigt werden! Doch aufgepasst: Unsere Fotografen sind derzeit sehr gefragt und nicht immer verfügbar. Teilweise sind sie bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht, weshalb sich frühes Anfragen lohnt!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN THURGAU

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
THURGAU! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp