top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN ST. GALLENS

HOCHZEITSFOTOGRAF ST. GALLEN - HOCHZEITSFOTOGRAFIE OSTSCHWEIZ

Egal ob Graubünden, Glarus, Schwyz, Zürich, Thurgau, Appenzell, Luzern, Basel, Bern oder Sankt Gallen, auf Dein-hochzeitsfotograf.ch findet ihr bestimmt den richtigen Fotografen. Den besten Hochzeitsfotografen gibt es zwar nicht, aber es gibt den für euch passenden. Als gut connectetes Netzwerk sind wir unisono in allen Kantonen der Schweiz sowie dem Fürstentum Liechtenstein mit Hochzeitsfotografen vertreten. Eine professionelle Hochzeitsfotografin bzw. ein professioneller Hochzeitsfotograf aus St. Gallen oder den angrenzenden Kantonen zu engagieren ist insbesondere dann lohnenswert, wenn ihr in dieser Gegend in den Ehestand treten möchtet. Ein Insider kennt die angesagtesten Hotspots und Hochzeitslocations wie seine eigene Hosentasche! 

Aufs Geratewohl darauf los fotografieren kann jeder, aber pure Liebe sichtbar machen und eine Geschichte dramaturgisch richtig aufbauen, das soll gelernt sein. Aus diesem Grund haben wir für euch professionelle Hochzeitsfotografen in St. Gallen gelistet. Beim Schmökern in deren Profilen werdet ihr als erstes auf die Biografien stossen, wo sich die Hochzeitsfotografen vorstellen. Darin lesen sich Dinge wie z.B. "Hallo liebes Hochzeitspaar. Schön, dass ihr euch auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen zu mir gefunden habt. Mein Name ist Timon und ich erstelle seit nunmehr 8 Jahren Hochzeitsreportagen für Brautpaare. Ich bin aufgewachsen in Au und damit echter St.Galler Rheintaler. Und obschon ich mittlerweile in Winterthur wohne, fotografiere ich nach wie vor sehr gerne Hochzeiten zwischen Appenzell, dem Säntis und dem Bodensee, weil es für mich ein Heimspiel ist. Am Hochzeitstag fokussiere ich mich darauf natürliche und emotionale Fotos entstehen zu lassen. Das Festhalten eurer Gefühle ist für mich das A und O. Mein oberstes Ziel ist es den schönsten Tag – eure Geschichte spürbar zu machen. Es würde mich ungemein freuen eure Vermählung fotografisch begleiten zu dürfen." Viel spannender als diese einleitenden Zeilen sind jedoch die in Bildern festgehaltenen Referenzen. Wenn ihr darin eintaucht werdet ihr überglückliche Hochzeitspaare und behutsam arrangierte Details zu Gesicht bekommen, die alle aus einem unvergesslichen Hochzeitstag erzählen. Begutachtet die Hochzeitsbilder namentlich anhand der gewählten Perspektive und der vermittelten Emotion sowie der gezeigten Stimmung. Zumal alle Hochzeitsfotografen über einen etwas anderen Stil verfügen, ist es ungemein wichtig, dass ihr an der Art der Fotografie Gefallen findet. Zwar kann ein guter Fotograf seinen Bildstil sicherlich zu einem gewissen Grad anpassen, aber eine Grundtendenz wird sich in den Hochzeitsfotos immer widerspiegeln. Kurzum: Aus einer Hochzeitsfotografin die dem Boho Stil zuzuordnen ist wird genauso wenig eine Fine Art Fotografin, wie aus einem Vintage Hochzeitsfotografen ein Fotojournalist wird. Überlegt euch also gut, wer euch eure Hochzeitsreportage erstellen soll, um eure Anforderungen zu erfüllen. 

 

Aufgrund der Tatsache, dass die rührendsten Augenblicke in der Regel beiläufig geschehen, wird ein erfahrener Hochzeitsfotograf bzw. ein guter Hochzeitsfotograf, abgesehen vom Brautpaarshooting und den Gruppenfotos, wo er/sie vereinzelt Anweisungen gibt, eher dezent aus dem Hintergrund fotografieren. Als diskrete/r Begleiter/in operiert er/sie mit viel Fingerspitzengefühl und schickt sein/ihr geschultes Auge auf Wanderschaft nach aussergewöhnlichen Motiven, um diese möglichst unbeobachtet und authentisch einzufangen. Darunter fallen nicht nur das alles entscheidende Wort bei der Trauung, sondern auch trivialere Dinge wie z.B. der erste Tanz, der Anschnitt der Torte, die Bridemaids die während dem Getting Ready das drapierte Hochzeitskleid der Braut mit viel Liebe zum Detail zurechtrücken oder den massgeschneiderten Nadelstreifenanzug des Bräutigams. Ihr seht: Zur Hochzeitsfotografie gehört so viel mehr dazu als blind die Kamera drauf zu halten und "auf Gut Glück" irgendwelche Sujets zu fotografieren. Vielmehr geht es darum die schönsten Augenblicke einzufangen, welche die authentische Geschichte des Tages erzählen.

 

Oftmals hört man von Brautpaaren "An unserer Hochzeit wünschen wir uns einen sympathischen und vertrauenswürdigen Hochzeitsfotografen, der uns eine tolle Hochzeitsreportage erstellt". Herausragende Hochzeitsreportagen sind jedoch nicht selbstverständlich, weshalb es absolut essenziell ist, dass sich das Hochzeitspaar und der Fotograf im Vorfeld kennenlernen. Manchmal wird im Zuge dessen auch gemeinsam die Location inspiziert oder das Ganze mit einem Shooting (Bsp. anlässlich der Verlobung) kombiniert. Derlei Fotoshootings haben den entscheidenden Vorteil, dass ihr erste Erfahrungen vor der Kamera sammeln könnt und gleich Bilder für das Save-the-Date bzw. die Einladungskarten habt. Des Weiteren kann eine gesunde Vertrauensbasis zum Kameramann aufgebaut werden. Da mit einem Hochzeitsfotografen bisweilen sehr intime Momente in das Liebesleben gewährt werden, ist dies kein zu unterschätzender Faktor. Um eine möglichst authentische Hochzeitsreportage zu erhalten ist es unerlässlich, dass ihr euch wohlfühlt, keine Hemmungen habt und fallen lassen könnt. Denn erfahrungsgemäss sollen Jahre später diese einzigartigen Momente voller Gefühl und Liebe sichtbar sein. Diesem Umstand sollte in der Hochzeitsfotografie deshalb unbedingt Rechnung getragen werden.

   

Nebenbei bemerkt können unsere Hochzeitsfotografen abgesehen von den Hochzeitsfotos oftmals mit vielen Zusatzprodukten dienen. Angefangen bei gravierten Fotoschatullen über Fine Art Prints bis hin zum hochwertigen Hochzeitsalbum vom professionellen Buchbinder. Gerade das Fotoalbum ist häufig die beste Gedankenstütze, wenn ihr später auf dem Canapé den besonderen Tag Revue passieren lassen möchtet! Lasst euch das wertvolle Erinnerungsstück keinesfalls entgehen und fragt den Hochzeitsfotograf Ostschweiz danach! Unabhängig der von euch gewählten Option könnt ihr euch sicher sein, dass die Bearbeitung der Bilder bzw. deren Retusche einzeln erfolgt. Die Hochzeitsreportage und allfällige Addons erhält ihr schon wenige Tage nach dem Event. Die Reportage übrigens in der Regel auf einem USB-Stick oder in einer passwortgeschützten Onlinegalerie.

Wenn es der Anspruch eines Brautpaares ist den schönsten Tag noch kompletter festzuhalten, so könnte ein Photobus und/oder eine Fotobox die Antwort sein. Eine Photobooth ist der Kracher auf jedem Hochzeitsfest. Sie ist die perfekte Ergänzung zum professionellen Fotografen. Eine weitere Möglichkeit eure Hochzeit – euer Tag - zu verewigen, bieten Hochzeitsvideos. Desbezüglich gilt es zu verstehen, dass die Hochzeitsfotografie und Hochzeitsvideografie zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Während die Hochzeitsfotografie nämlich statischen Hochzeitsbilder benutzt, arbeitet die Hochzeitvideografie mit Bewegtbildern und Ton. Namentlich wenn an diesem besonderen Moment noch eine Drohne zum Flug ansetzt entstehen spektakuläre Aufnahmen, die an Dramatik kaum zu überbieten sind und an die selbst die beste Fotografie nicht rankommt. Wohlverstanden: Weder die Fotografie, noch die Videografie sind für sich genommen per se schlechter oder besser. Und wenn ein Paar ohnehin sämtliche potenzielle Erinnerungsquellen abgedeckt haben möchte gehören sowohl Hochzeitsfotografen, als auch Hochzeitsvideografen dazu. Doch aufgepasst: Das Format Hochzeitsfilm ist derzeit sehr gefragt und ein guter Videograf nicht selten bis ein Jahr im Voraus ausgebucht. Frühes Anfragen lohnt sich deshalb!

St. Gallen Kathedrale der Abtei

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN ST. GALLEN - OSTSCHWEIZ

Tiefe Blicke und kullernde Freudentränen sind das eine, die Szenerie und Ambiance das andere. Und hier lässt St.Gallen buchstäblich jedes Herz höher schlagen. Allein schon die abwechslungsreiche Natur vom beeindruckenden Rheintal, das entzückende Toggenburg oder der idyllische Bodensee sind eine Klasse für sich. Ausserdem gibt es hier die Stadt Wil mit ihrem Baronenhaus zu bestaunen. Der stattliche Gebäudekomplex mit seinen mondänen Arkaden und der dekorativ bemalten Fassade dominiert förmlich den Hofplatz und ist geradezu prädestiniert für ein Fotoshooting. Ein weiteres architektonisches Meisterwerk ist die imposante Stiftskirche und der angegliederte Klosterplatz in der Stadt St. Gallen, welche aus der Zeit der Fürstabtei stammen.

St.Gallen ist nicht nur eine renommierte Studentenstadt, hier lässt es sich auch prima heiraten - und wie! Wer es gerne unter Gottesgnaden mag, der kann sich bsp. in der obgenannten Kathedrale der Stadt St.Gallen ehelichen lassen. Wer es ebenfalls in christlicher Manier, aber in etwas ländlicheren Gefilden bevorzugt, für den könnte die St. Kolumbanskirche in Rorschach oder die Klosterkirche in Pfäfers in unmittelbarer Nähe vom bekannten Kurort Bad Ragaz das Richtige sein. Eingebettet in eine prächtige Bergwelt ist Bad Ragaz sowieso keine schlechte Adresse für stilvolle Hochzeiten. Das dort ansässige Grand Resort Bad Ragaz ist quasi der Inbegriff für Luxus. Die fabelhafte Fünf-Sterne-Gastronomie in Kombination mit dem glamourösen Dekor des Bernhard-Simon-Saal ermöglichen elegante Hochzeiten, die sich in euren kühnsten Träumen nicht ausmalen lassen!

Etwas rustikalere, aber nicht minder würdevoll und behagliche Hochzeitsfeste lassen sich auf dem Bächlihof in Jona veranstalten. Der Bauernhof erlaubt es im saftigen Grün inmitten von rund 6000 Obstbäumen mit Blick auf das Glarnerland den Bund des Lebens zu schliessen. Ein weiterer Geheimtipp für Naturverbundene ist die Sagibeiz in Murg an den Ufern des Walensees. Die originelle Location ist auf Hochzeiten ausgelegt und bietet verschiedene Packages an. Klingt es nicht romantisch sich am Fusse der Alpen das Eheversprechen zu geben, während der Walensee stiller Trauzeuge ist und sich die Zeremonie im klaren Wasser spielt? Oder stell euch nur mal den Blickfang vor, wenn sich beim traditionellen Wurf des Brautstrausses die Arme der Brautjungfern vor dem atemberaubenden Bergpanorama zum Himmel recken... Einfacher wird das Fotografieren einer gelungenen Hochzeitsreportage wahrscheinlich nie mehr in St. Gallen. Unsere Partnerfotografen freuen sich jedenfalls immer wenn sie zum Begleiten einer Trauung oder einer Hochzeitsfeier in diese Ecke gerufen werden. Sobald Berge und Seen im Spiel sind wohnt der Hochzeitsfotografie immer etwas magisches inne. Natürlich sollte auch die Laune des Brautpaares entsprechend sein, aber die Kulisse tut ihr Übriges und wertet die Hochzeitsfotos enorm auf.

Und als wäre dem nicht schon genug beheimatet St. Gallen noch ein weiteres Juwel, das wie geschaffen ist für eine herrschaftliche Vermählung. Und zwar das Schloss Wartensee, welches hoch über Rorschach thront und einen fulminanten Ausblick auf die Bodenseeregion bis weit in unsere Nachbarländer hinein gewährt. Wenn Mauern sprechen könnten hätten die Gemächer bestimmt einiges zu berichten, denn das Anwesen blickt mit seinen 700 Jahren auf dem Buckel auf eine bewegte Geschichte zurück. Umso schöner, dass das Schloss seine Pforten für Brautpaare geöffnet hat und diese sich nunmehr zumindest für einen Tag als Prinzessin und Schlossherr fühlen dürfen. Ein weiterer Feudalsitz des Hochadels ist das Schloss Grünenstein in Balgach. Beim einstigen Wohnhaus von J.L. Custer aus dem Jahr 1280 handelt es sich um ein offizielles Trauungslokal des Zivilstandsamtes Rheintal. Der barocke Musiksaal mit seiner verspielten Rokokodecke ist ein Garant für ein Ambiente wie zu Beethovens Zeiten!

Es dürfte kein Zufall sein, dass ausgerechnet St.Gallen standesgemäss mit sehr vielen fotografischen Highlights aufwartet. St. Gallen ist auch für unsere Hochzeitsfotografen immer wieder eine Attraktion, weil es die Hochzeitsfotografie auf ein ganz anderes Level hebt. St.Gallen bringt alles mit was Hochzeitsfotografen für eine erstklassige Hochzeitsreportage benötigen. Ansprechende Hochzeitsreportagen sind in diesem Setting ein Leichtes! Lasst euch von einem unserer Hochzeitsfotografen durch euren grossen Tag begleiten und er wird für euch einmalige Momente einfangen, die es Wert sind in Hochzeitsfotos verewigt zu werden!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN ST. GALLEN

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
ST. GALLEN! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp