top of page
Braut und Bräutigam sitzen auf einer Treppe und geben sich die Hand

Hochzeit

Fotograf

Schweiz

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

DIE HOCHKARÄTIGSTEN HOCHZEITSFOTOGRAFEN JURAS

HOCHZEITSFOTOGRAF JURA

Guten Tag, im Namen von Dein-hochzeitsfotograf.ch und den angeschlossenen Hochzeitsfotografen heissen wir sie ganz herzlich willkommen auf unserer Website. Egal ob nach Hochzeitsfotograf Bern, Hochzeitsfotograf Solothurn, Zürich, Basel, Luzern, Aargau, Waadt, Neuenburg oder Jura gesucht wird, auf unserer Plattform findet ihr bestimmt eine/n geeignete/n Hochzeitsfotografin bzw. Hochzeitsfotografen für eure Hochzeit. Dank unserem überregional verankerten Netzwerk sind wir in der Lage alle Kantone der ganzen Schweiz mit Fotografen zu bedienen. Einen ortskundigen Insider oder einen erprobten Local anzuheuern, ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn ihr in dieser Gegend den Bund fürs Leben eingehen möchtet. Für solche Dienstleister ist es ein Heimspiel und sie können sowohl in Sachen Hochzeitslocation, als auch bei den besten Fotospots eine echte Stütze sein.

 

Wahllos die Kamera drauf halten und blindwütig ein Sammelsurium an Hochzeitsfotos zu kreieren kann jeder. Aber Emotionen geschickt in den Kasten bringen, wenn ein spürbares Knistern in der Luft liegt, das kann nicht jeder. Aus diesem Grund haben wir für euch professionelle Fotografen ausgemacht, die ein Händchen für spezielle Augenblicke gepaart mit viel Liebe fürs Detail haben. Beim Stöbern in unserer Kartei werdet dürft ihr euch in guten Händen fühlen. Wenn ihr auf die Profile klickt gelangt ihr als erstes auf die wichtigsten Eckdaten sowie die Biografien der Dienstleister. Darin sind Dinge zu lesen wie bsp. "Hallo liebes Brautpaar. Schön, dass ihr auf der Suche nach einem professionellen Fotografen zu mir gefunden habt. Aufgewachsen bin ich im Solothurner Bezirk Olten unmittelbar an der Aare, wobei ich mittlerweile in der Romandie ansässig bin. Gestartet bin ich einst mit Werbefotografie und Werbevideos. Ich entdeckte jedoch schnell die Hochzeitsfotografie für mich. Dank langjähriger Arbeitserfahrung und laufender Fortbildung (Fotokurse) könnt ihr euch gewiss sein, dass eure Hochzeit würdig für die Ewigkeit festgehalten wird. Ich freue mich auf eure Anfrage!" Viel spannender als diese einleitenden Zeilen ist jedoch das Portfolio mit den Referenzbildern. Wir möchten zwar nicht zu viel versprechen, aber ihr werdet darin unweigerlich fesselnde Hochzeitsfotos finden, die sich sehen lassen. Seid euch beim Schmökern in den Referenzbildern allerdings immer darüber bewusst, dass die Sympathie gegenüber den dargestellten Protagonisten unerheblich ist. Wertet die Bilderzeugnisse vielmehr anhand der innewohnenden Kreativität, den eingebundenen Elemente, dem Umgang mit den gegebenen Lichtverhältnissen usw. Da alle Lichtbildner einen etwas anders gearteten Stil aufweisen, ist es matchentscheidend, dass ihr euch daran erwärmen könnt. Selbsterklärend braucht ihr die verschiedenen Photographie Gattungen wie Boho, Vintage, Fine Art, Storytelling usw. nicht aus dem Stegreif wissen, aber zumindest solltet ihr euch darüber im Klaren sein was euch zusagt und was nicht.

 

Emotionen haben die Eigenart äusserst flüchtig und fragil zu sein. Ein professioneller Hochzeitsfotograf ist sich dessen bewusst und weiss diesen Spannungsbogen auszuhalten. Die eigentliche Challenge besteht darin einerseits auf sicherer Distanz und trotzdem immer genug nah dran zu sein. Das Ziel dürfte erreicht sein, wenn er abgesehen von der choreografischen Einlage bei den Gruppenfotos gar nicht gross als Fotograf wahrgenommen wird. Damit ihm dies gelingt wird er sich auf leisen Sohlen unter die Hochzeitsgesellschaft mischen und hinter den Kulissen versucht sein die prickelndsten Momentaufnahmen einer Hochzeit möglichst unbehelligt einzufangen. Dazu gehört übrigens nicht nur das Ehegelübde bei dem kein Auge trocken bleibt, sondern auch andere Gegebenheiten wie z.B. die ausgelassene Stimmung wenn der Dancefloor gerockt wird, die dramatischen Wolkenformationen am Himmelszelt oder die eindrucksvollen Votivtafeln in der Kirche. Ihr seht: In der Hochzeitsfotografie dreht sich nicht zwangsweise alles um die beiden Turteltäubchen. Vielmehr geht es darum das unvergessliche Happening ganzheitlich und diskret einzufangen!

 

Sofern das Brautpaar nicht zu einer Blitzhochzeit durchbrennt geht einer Vermählung für gewöhnlich eine monatelange Hochzeitsplanung voraus. Anlässlich der Anfrage trifft sich das Brautpaar frühzeitig mit dem Hochzeitsfotografen zu einem Vorgespräch. In diesem Zusammenhang wird nicht selten gemeinsam Reko betrieben und/oder ein Kennenlernshooting in Form von eines kurzen Paarshooting initiiert. So ein Fotoshooting hat den entscheidenden Vorteil, dass Hochzeitspaare in den Genuss einer Geralprobe am Set kommen und eine gesunde Vertrauensbasis zum Photographe aufbauen können. Zumal dem Lichtbildner bisweilen sehr intime Einblicke ins Liebesleben gewährt werden ist Vertrauen kein zu unterschätzender Faktor für eine geglückte Hochzeitsreportage. Je eingespielter ihr als Trio seid, desto authentischer wird es sich in den Hochzeitsfotos vom Hochzeitstag manifestieren. Wenn ihr euren Tränen freien Lauf lassen könnt ohne euch zu genieren und euch nicht zu irgendwelchen Posen genötigt seht, seid ihr auf dem richtigen Dampfer!

 

Was die fotografischen Dienstleistungen anbelangt gilt es zu sagen, dass unsere Partnerfotografen häufig Packages schnüren. Neben dem Kernprodukt der Hochzeitsreportagen können so schon für kleines Aufgeld Addons bsp. ein Portrait auf einer bedruckten Leinwand, Fine Art Prints oder ein edles Hochzeitsalbum dazu bestellt werden. Wenn ihr das volle Fotoerlebnis wünscht solltet ihr euch derlei Gadgets in Hardware keinesfalls entgehen lassen. Sie werten die Hochzeitsfotos auf dem USB-Stick und/oder in der passwortgeschützten Online-Galerie deutlich auf und erfahrungsgemäss sorgen genau sie für eine persönliche Note, wenn ihr einst auf der Veranda im Schaukelstuhl eure Lovestory Revue passieren lässt. Da alle angefertigten Hochzeitsbilder einzeln nachbearbeitet und retuschiert werden, dürft ihr euch losgelöst von der getroffenen Option jetzt schon auf ein tolles Endresultat freuen!

Wer die obgenannten Erinnerungsquellen noch ausbauen möchte kommt um ein Photobus und/oder eine Fotobox nicht herum. Eine Fotobox zur Hochzeit mieten liegt derzeit voll im Trend und gib's bei uns bereits ab CHF 399. Eine Photobooth könnt ihr euch vorstellen wie ein mobiles Fotostudio, das für die Gruppen- und Portraitfotografie eingesetzt wird. Insofern ist es als erweitertes Wedding Photography Tool zu sehen, dass vorwiegend die zweite Halbzeit der Hochzeit fotografisch dokumentiert. Ein weiterer "Komplize" der Hochzeitsfotografie sind Hochzeitsvideos. Ein Hochzeitsfilm kann das Puzzle insofern vervollständigen, weil er die Klaviatur der Emotionen noch mehr ausreizt als Hochzeitsbilder für sich genommen. Da Hochzeitsvideografen mit Bewegtbildern und Ton arbeiteten können sie schicksalhafte Fügungen wie bsp. den sichtlich nervösen Bräutigam auf dem Standesamt oder die epische Szene als sich die Braut beim Getting Ready mit einem Glas Sekt besänftigen muss viel ganzheitlicher festhalten.

Étang de la Gruère im Kanton Jura

DER HOCHZEITSFOTOGRAF AN DER HOCHZEIT IN JURA

Ein um die Wette strahlendes Hochzeitspaar in Obhut eines Hochzeitsfotografen im Auftrag der Liebe ist das eine, die Szenerie und die Ambiance das andere. Und hier vermögen die Jurassier mehr als nur Akzente zu setzen. Allein schon der Etang de la Gruère und die Franches-Montagnes, ein Hochplateau auf 1000 m.ü.M. mit einem gestauten Moorsee, sprechen Bände. Und von den Pays Vadais und den Plaines d'Ajoie ganz zu schweigen! Die Ländereinen sind ein Eyecatcher und schreien nur so nach Fotoshooting! Der französischsprachige Kanton ist jedoch nicht nur naturell, sondern auch kulturell eine Augenweide. So beherbergt es unter anderem Porrentruy, was gewissermassen die historische "Hauptstadt" des Kantons darstellt. Eine Lanze brechen möchten wir ausserdem für Clos du Doubs und Saint-Ursanne, das mit seiner mittelalterlichen Stiftskirche auftrumpft.

Zwar ist die Region bei Heiratswilligen längst noch nicht so populär wie bei Reitsportlern, aber es mausert sich immer mehr zum bestgehüteten Geheimnis unter den Wedding Destinationen der Romandie. Wer das Treueversprechen in althergebrachter christlicher Tradition ablegen möchte, der kann dies bsp. in der pittoresk Kirche St-Marcel in Delémont oder der schmucken Dorfkirche von Lajoux im Distrikt Franches-Montagnes tun. Letzteres ist ohnehin kein schlechter Fleck auf der Landkarte, um Korken knallen zu lassen. So frohlockt etwa die Halle du Marché-Concours in Saignelégier mit rustikaler Architektur und allen modernen Annehmlichkeiten. Durch das es sich bei dieser Wedding Location um die Räumlichkeiten des nationalen Pferdefestes handelt, hat sie eine Kapazität von bis zu 1000 Personen und ist damit geradezu prädestiniert für grössere Hochzeitsgesellschaften. Ebenfalls im Herzen der Franches-Montagnes ist die ikonische Maison Wenger in Le Noirmont domiziliert. Sie wartet mit zwei eleganten, miteinander verbundenen Räumen auf, die vor Noblesse nur so strotzen. Wenn eine Hochzeitsfeier hier keinen gebührenden Rahmen erhält, wo sonst?

 

Für echte Landhochzeiten stehen der Ferme de la Combe Tabeillon in Glovelier und der Ferme d'es vies in Develier. Beide Bauernhöfe wurden eigens umfunktioniert und bieten ländliches Idyll pur. Wer sich wiederum dem Reitsport zugetan ist, für den könnte das Au Cheval Blanc in Asuel der Geheimtipp der Stunde sein. Der Reiterhof punktet mit einem stilvoll renovierten Saal in einer alten Scheune. Nur ein Steinwurf davon entfernt befindet sich der Westernsaloon auf der Forest Ranch in Damphreux. Der an eine Reithalle angeschlossene Saloon ist im Rauminnern für bis zu 150 und wenn die Terrasse dazu benutzt wird für bis zu 240 Personen ausgelegt. Die Hochzeitslocation ist vollausgestattet und bietet dank seines hölzernen Dekors einen heimeligen Charme, der schlicht ideal für Themenhochzeiten ist. Ferner können wir das Broquet-Leuenberger in Movelier empfehlen. Es ist ein Ort wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Die alten Steinmauern in Kombination mit der Natur laden zum Tagträumen ein. In den dazugehörigen Zimmern "La Grange" und/oder "Le Bolat" ist euch eine ungewöhnliche Hochzeit nahezu garantiert!​​​​​​​

Und wer bis jetzt noch am Mitlesen ist, für den halten wir ein Ensemble der Superlative bereit. Zum einen sind es die ruhmreichen Residenzen des Hochadels, zum anderen ist es eine Mehrzweckhalle, die selbst die kühnsten Erwartungen übertrifft. So kann man bsp. im schillernden Glanz des Rittersaals vom Château de Domont in Delémont die Hochzeitsglocken läuten lassen. Das altehrwürdige Refugium wurde 1561 von Marx de Vorburg errichtet, diente später als Landhaus des Magistrats von Delémont und ist heute ein Restaurant. Darüber hinaus warten die Jurassier mit dem Château de Pleujouse in Pleujouse auf. Die sagenumwobene Burg blickt auf eine reichhaltige Geschichte zurück. Sie wurde im 11. Jahrhundert waghalsig an einem Felsvorsprung gebaut und wacht seither leise über das Dorf. Während die Gemächer früher den Blaublütern und Aristokraten vorenthalten waren, kann dort heute auch das "Proletariat" Hochzeitsapéros veranstalten. Daneben soll auch die Halle Polyvalente in Glovelier nicht unerwähnt bleiben. Hier finden Brautpaare eine Mehrzweckhalle vor, die im Ausrichten von Hochzeiten mehr als nur erprobt ist!

   ​

Es kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet der jüngste Kanton der Eidgenossenschaft bei Brautpaaren immer beliebter wird. Gepflastert mit einer üppigen Flora und Fauna sowie einem postkartenwürdigen architektonischen Erbe ist es auch für Bildermacher immer wieder ein Privileg in dieser Region fotografieren zu dürfen. Der Kanton bringt alles mit was für eine gelungene Hochzeitsreportage vonnöten ist. Lasst euch von einem unserer Hochzeitsfotografen durch den grossen Tag begleiten und er sorgt für unvergessliche Hochzeitsfotos, bei denen euch der Atem stockt! Vielen Dank, dass ihr unsere Plattform besucht habt. Bei offenen Fragen könnt ihr uns jederzeit via Kontaktformular, Email oder WhatsApp kontaktieren. Wir freuen uns auf eure Anfrage!

VOM HOCHZEITSFOTOGRAF EMPFOHLENE LOCATIONS FÜR DIE HOCHZEIT IN JURA

Hochzeitsdekoration

PREMIUM HOCHZEITSFOTOGRAF
JURA! 

DEIN-HOCHZEITSFOTOGRAF.CH

bottom of page
Dein-hochzeitsfotograf.ch
Antwortet innerhalb weniger Stunden
Dein-hochzeitsfotograf.ch

Hallo 👋 

Hast du Fragen zu unseren Dienstleistungen?  📸 

👰 🤵 💒

WhatsApp